Maris

 ¤  Impressum  ¤  Kontakt  ¤  MarisPage

Samstag, 21. April 2007

traurig aber wahr ...


Trackbacks

Keine Trackbacks


Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Agnes - #1 - 21.04.2007 15:06 - (Antwort)

Tja, ist ja bekannt. Wie alle anderen Literaten die noch keine 70 Jahre tot sind, von denen darf man ebenfalls nicht ohne Genehmigung Zitate verwenden. Einige spielen da mit dem Feuer, wenn sie Zitate und Gedichte von Kästner, Hesse aber auch von Antoine de Saint-Exupéry und Mahatma Gandhi auf ihren Seiten veröffentlichen. Es haben schon so viele Strafen zahlen müssen und dennoch lese ich diese verbotenen Zitate immer wieder im web. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein Agnes

lifenonstop - #2 - 21.04.2007 17:16 - (Antwort)

Ich kenne diese Regel zwar, finde jedoch diesen Rechte-Unsinn krank. Ich weiss, man möchte damit schützen ..blabla... ich fände es viel wichtiger, dass Menschen ihr Wissen (und dazu zählen auch inspirierende Gedichte) austauschen können. Brecht ist Kulturgut und sollte für jeden zugänglich sein, in welcher Form und von wem auch immer. Die Menschen sind manchmal so etwas von... zensiert...:-)

Agnes - #3 - 21.04.2007 17:41 - (Antwort)

Du hast ja so recht lifenonstop. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass z. B. eine Mutter Teresa es nicht erlaubt hätte, dass man ihre Worte zitiert. Aber die Verlage erlauben es nicht, und da ich keine Lust habe eine vierstellige Summe als Strafe zu bezahlen, habe ich alles Zitate von ihr von meiner Website gelöscht. Es ist sehr traurig. Wir sollen Dir die Bücher von Brecht usw. kaufen, das will man mit diesen Regeln erzwingen. Dass Zitate im Web eine gute Reklame für den Autoren sind, scheint diesen Leuten nicht aufzugehen.

Dominik - #4 - 21.04.2007 20:42 - (Antwort)

Welch ein Frevel, allein schon wegen der Literatur gegen die Nationalsozialisten. Dieses Kulturgut solten wir schon jetzt hochhalten dürfen. Und das sage ich, obwohl ich nur "Furcht und Elend des Dritten Reiches" recht gut kenne... Gute Nacht Deutschland, kann ich (wieder einmal) nur sagen :-| LG Dominik

Klaus - #5 - 21.04.2007 20:52 - (Antwort)

Na Mari, ich hatte zwar immer ein offenes Auge wenn es ein neues Gedicht bei dir gab, aber genau so habe ich mich immer gewundert wie du die vielen Lizenzen oder Abdruckgenehmigungen für deine Seite bekommen hast. Dachte dann immer, es liegt wohl an dem Bekanntheitsgrat. Ich werde trotzdem wieder reinschauen. Drück dir die Damen. LG Klaus


Kommentar schreiben
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
 • Start