Inhalt

Vorwort
Paul Hey
Gästebuch
Kontakt
Eingang

Hey's Lehrer

Heinrich von Zügel
Wilhelm Trübner
Karl Raupp
Ludwig v. Herterich

Stilrichtungen

Romantik
Realismus
Impressionismus

Paul Hey heute

Impressum

Paul Hey und seine romantisch-verklärte Welt

Ich liebe sie ohne Ende, die wunderschönen Bilder von Paul Hey.
In meiner Sammlung befinden sich einige Märchenbücher der Gebrüder Grimm und auch so genannte Volksliederkarten und immer wieder blättere ich sie einfach nur so durch um mir die schönen Bilder anzusehen.

In den zwanziger und dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts hat der Münchner Künstler Paul Hey, der sich vor allem als Landschaftsmaler und Märchenillustrator einen Namen gemacht hatte, mit dem damaligen Verein für das Deutschtum im Ausland - heute Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland - eng zusammengearbeitet und die Vorlagen für Hunderte von VDA-Postkarten geliefert, die – thematisch gegliedert – vom Verlag bzw. dem Wirtschaftsunternehmen des VDA herausgegeben und millionenfach vertrieben wurden.

Zu den bekanntesten und wohl auch beliebtesten gehören die Volksliederkarten. (Text-Auszug VDA)

Paul Hey zu Ehren, möchte ich heute diese Seite ins Netz stellen. Die hier gezeigten Motive sind Ausschnitte aus seinen Bildern.

Ich danke von Herzen der Enkelin von Paul Hey für die Erlaubnis, diese Bilder hier zeigen zu dürfen.