Inhalt

Vorwort
Paul Hey
Gästebuch
Kontakt
Eingang

Hey's Lehrer

Heinrich von Zügel
Wilhelm Trübner
Karl Raupp
Ludwig v. Herterich

Stilrichtungen

Romantik
Realismus
Impressionismus

Paul Hey heute

Impressum

Wilhelm Trübner 1851- 1917

Wilhelm Trübner wurde am 3. Februar 1851 als Sohn einer Heidelberger Bürgerfamilie geboren.

Trübner galt als einer der bedeutendsten deutschen Impressionisten.
Freilich war er nie populär, der Durchbruch bei einem größeren Publikum gelang ihm erst mit einer Ausstellung aus Anlass seines 60. Geburtstages im Jahr 1911.  Neues Schloss Baden-Baden - 1915
Zu diesem Zeitpunkt war Trübner bereits acht Jahre lang Professor an der Karlsruher Kunstakademie.

Mit der Berufung an die Hochschule war der 52-Jährige an eine seiner drei Ausbildungsstätten zurückgekehrt. Kritiker bescheinigen dem 1917 verstorbenen Trübner noch heute, ein "Virtuose der reinen Malerei" gewesen zu sein.

Text:
Pressestelle der Stadt Karlsruhe