Dienstag, 28. Februar 2006
ultimatives Faschingskostüm für Männer
Wer noch ein schnelles Faschingskostüm für diese Kälte sucht, der sollte mal bei Google suchen und dabei das Wort "crocheted" bei der Bildersuche eingeben.
Oder aber man bekommt Post von Agnes ... lautlach ...
Die Portugiesen haben auf alle Fälle was nützliches für die Kälte entwickelt...
(klick auf das Bild - beim Beitrag am 15.10.2004 gibt es das Vollbild)
Ich sage heute also nur noch Helau und viel Spaß den Jecken ...
Montag, 27. Februar 2006
Falten auf der Stirn
Der Bürgermeister stand mit Falten auf der Stirn da und sagte: "Oh je, mir graut es, wenn ich mir meine Stadt anseh ..."
Nun hat der Schnee das ganze Konfetti vom Faschingsumzug am Sonnabend zwar zugedeckt aber wenn es wieder taut kommt wahrscheinlich was völlig eckliges zum Vorschein, denn so schön bunt wie diese herzförmigen Konfettischnippsel war das Zeug nicht das am Sonnabend geworfen wurde.
Säckeweise wurden weiße Papierstreifen aus diversen Häckslern geworfen und die setzen sich bestimmt in jede Ecke und in jede Pflasterritze.
Konfetti sind kleine, bunte Papierschnipsel, die vor allem bei Fastnachtsumzügen, aber auch bei anderen Feierlichkeiten - wie Kindergeburtstagen oder Hochzeiten - in die Luft oder auf Leute geworfen werden.
Das Wort Konfetti leitet sich vom italienischen "confetti" (Plural von "confetto") ab, welches Konfekt (Zuckerzeug) bedeutet.
Ursprünglich bezeichnete es also die Süßigkeiten, mit denen sich die maskierten Karnevalsteilnehmer bewarfen. Das waren überzuckerte Mandeln, Nüsse und auch Nachahmungen von Eis.
Mit dem Begriff Confetti bringen weltweit fast alle Menschen Feste feiern und Karneval in Verbindung.
Bei Siegerehrungen und TV-Shows ist der Konfettiregen nicht mehr wegzudenken.
Herstellung
Konfetti fällt in der Papierindustrie als Abfallprodukt bei der Perforation von Endlospapier mit Traktorstreifen für Nadeldrucker in der EDV in Übermengen an. Es wird aber auch von einigen spezialisierten Betrieben als eigenständiges Produkt hergestellt.
Für den Konfettiregen wird Spezial-Konfetti, sog. Slow-Fall-Confetti aus Seidenpapier oder Folie verwendet, das bis zu 10 Mal länger in der Luft bleibt als herkömmliches Papierkonfetti.
Kinder nutzen manchmal einen Locher, um Konfetti auszustanzen und "herzustellen".
Weitere Wortbedeutung
Konfetti ist außerdem der Name einer Mainzer Fassenachtsposse aus den 60er Jahren. Uraufführung war bereits in den 30er Jahren, eine Neufassung der Aufführung gab es in den 60er Jahren am Mainzer Stadttheater (heutiges Mainzer Staatstheater). Musik von Sanitätsrat Dr. med. Franz Rohr (1913 - 2002), Mitwirkende u.a. Eckhard Dux.
Foto und gelesen bei Wikipedia
Sonntag, 26. Februar 2006
Wochenbilder - 08.KW 2006
Kommentare (2) | Trackbacks (0) | Top Exits (0)
Ich glaube ...
... mich hats erwischt ... Ich habe mir bestimmt gestern nun den Rest gegeben und mich erkältet. Die Nase ist zu, die Stimme kratzt ... die Knochen ...... reden wir lieber nicht davon.
Es war gestern so nasskalt, eigentlich ja "nur" Minus 3 Grad aber es hat sich angefühlt wie Minus 10 und dann noch der Wind dazu. Wenn Mari schon was mützenartiges auf den Kopf setzt, dann war es wirklich kalt.
Ich habe gefroren wie ein Schneider und dabei war ich warm angezogen ... Ich hatte den sogenannte Zwiebellook an und sah bestimmt aus wie eine Tonne aber es müsste noch jemand beheizbare Schuhsohlen erfinden, dann wäre der Nachmittag perfekt gewesen.
Bilder vom Karneval in Königsbrück gibt es keine ... :)
Am Abend waren wir dann beim Schlachtfest ... lach ... ok, ich war da wahrscheinlich ein bisserl fehl am Platz, denn Wellfleisch und Grützwurst, Blut- und Leberwürste sind ja nun gar nicht mein Ding aber es war ein lustiger Abend und so gabs auf meinem Teller Sauerkraut mit Schwarzbrot und hinterher noch 2 Hackepeterschnitten und ich war glücklich. Achja und alleine war ich mit meiner Antiphatie für diese Spezialitäten auch nicht, denn Klaus hat manchmal die Augen verdreht und die Zähne gehoben ... ich glaube er hatte noch weniger auf dem Teller ... :)
Um nun auch noch auf das Thema "Schnee - 30 Tage bis zum Wahnsinn" zu kommen, es schneit schon wieder hier. Ich müsste eigentlich die bunten Pillen schon seit zwei Monaten nehmen, denn es schneit nun seit kurz nach Weihnachten mit kurzen Unterbrechungen und kein Ende ist in Sicht.
Ich möchte so gerne Frühling haben!
Samstag, 25. Februar 2006
... fix und alle ...
... bin ich heute Morgen. Mir tut jeder Knochen weh, als hätte ich gestern versucht einen Marathon zu laufen.
Das mein Arbeitstag lang werden würde, war mir schon klar, aber das ich erst halb 10 Abends wieder daheim sein werde, habe ich mir dann doch in meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt. Und glaubt nicht das wir fertig geworden sind, am Montag geht es weiter ... - ich glaube ich kann die Gedankengänge des "Admin of Hell" langsam verstehen...
Heute ist in Königsbrück Karnevalsumzug und ich habe diesmal gesagt: "Ok ich komme mit." Ich bin ja eigentlich der Faschingsmuffel überhaupt und kann mir beim besten Willen nix an dem lustigen Treiben abgewinnen, aber irgendwann gibt es immer ein erstes Mal und das ist für mich nun heute.
Danach fahren wir in unsere Freitag-Abend-Stammkneipe zum Schlachtfest und hinterher werd ich wohl wieder ein Kilo mehr auf den Rippen haben. :)
Ein schönes Wochenende wünsch ich euch nun und...
Kommentare