Sonntag, 12. März 2006
Wetterkapriolen ...
Hallo?? Wir haben heute den 12. März!!! Wie lange soll das denn noch so weiter gehen? Und wenn mir jemand erzählt das es übermorgen vorbei sein soll, dem glaube ich nicht mehr, weil es seit Gestern ohne Pause schneit...
Jetzt ist es so und so soweit... es gibt schon Initiativen für besseres Wetter... lautlach ... - ich wollte damit sagen, das es sicher noch mehr Menschen gibt, die man ans Bett gefesselt hat und bunte Pillen geben muss.
Hochzeit geplant?
Seit August 2000 steht meine "Hochzeitszeitung" im Netz und da wir derzeit eingeschneit sind, habe ich heute Morgen beschlossen, ich geb ihr ein neues Kleid und aktuallisiere etwas den Inhalt.
Vielleicht braucht ja noch jemand Anregungen für diesen großen Tag??
Ich bin ein Blindtext - = rand (200,99)
Bei Agnes gefunden
= rand (200,99) in ein Word Dokument eingefügt, ergibt Unmengen von Zeilen, die da lauten:
Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.
und nun ein bisserl zur Aufklärung beigetragen...
Zuersteinmal ergibt die o.g. Formel 19.800 mal den o.g. Satz, weil er in 200 Zeilen und 99 Spalten eingefügt wird, daraus folgt dann in Word ein Dokument von 275 Seiten wenn man in der Schriftart Times New Roman und mit der Schriftgöße 12 arbeitet. Mehr geht nicht... Ich habs heute Morgen ausprobiert und gezählt ... ;)
Blindtexte in Software - Microsoft Word
Um in der Textverarbeitung Microsoft Word eine Formatvorlage zu testen, kann man ein Dokument mit der Formel rand() mit einem Blindtext füllen lassen.
Nach drücken der Enter-Taste wird ein Pangramm-Text generiert und schreibt drei Absätze innerhalb der eingestellten Formatierung in das Dokument. Jeder Absatz enthält fünf Kopien des Satzes - jeweils getrennt durch Punkt und Leerzeichen.
x bestimmt dabei die Anzahl der Absätze und y die Anzahl der Sätze pro Absatz.
Ein Pangramm (von pan gramma, griechisch für alle Buchstaben) oder holoalphabetischer Satz ist ein Satz, der alle Buchstaben des Alphabets enthält. Als echt werden Pangramme bezeichnet, in denen jeder Buchstabe genau einmal vorkommt.
= rand (x,y)
Der Text kann abhängig von der Länderversion variieren. In der deutschen Version erscheint der Text "Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.", während in der englischen Version der Text "The quick brown fox jumps over the lazy dog." verwendet wird. Auszug aus Wikipedia
Der Satz ist ja nun so ziemlich langweilig, also haben sich Texter etwas anderes einfallen lassen um ein bisschen Abwechslung in das Ganze zu bringen.
Ich bin ein Blindtext. Warum ich nur ein Blindtext bin? Nun, man kann mich heute hier nicht lesen, der Server auf dem ich liege hat gestern früh seinen Geist aufgegeben. Nun muss ich warten bis die Herren vom Support aus den Federn gekrochen sind und mich wieder in die richtige Form bringen. Es ist schon traurig, aber ich freue mich schon darauf, wenn auch ich irgendwann einmal etwas wichtiges aussagen kann.
Ich habe noch mehr Geschwister im weltweiten Web, die auch alle etwas besonderes sein wollen...:
Wer noch mehr Blindtexte lesen möchte der kann sich hier austoben.
Samstag, 11. März 2006
Wenn der Himmel weint ...
Gestern hat es hier dermaßen viel geregnet, dass ich dachte, wenn das alles als Schnee runterkommen würde, hätten wir hier bayrische Verhältnisse. Heute Nacht nun hat sich das alles wieder in Schnee verwandelt.
Alles ist wieder dick eingeschneit und es geht weiter.... Als würde der Himmel alles mit einer dicken weißen Schicht zudecken, um uns nicht das Elend das da unten liegt, zu zeigen. So viele Straßen sind in diesem Winter kaputt gegangen und das war sicher erst der Anfang. Und wenn ich höre das es in Krefeld genauso schneit wie hier und das in Hamburg gestern der Verkehr lahm gelegt war durch die Schneemassen und in Bayern schon erste Keller leer gepumpt werden müssen weil es plötzlich mit Tauwetter weiter geht... dann graut es mir und ich habe die Bilder von Dresden beim Jahrhunderthochwasser ganz nah vor mir...
Was ist bloß los mit unserer Erde? Es passieren so viele Dinge so plötzlich...
Seit gestern nun hat sich in mir auch der Gedanke festgesetzt das dieses Jahr genauso weiter geht wie das letzte aufgehört hat.
Gestern Abend ruft uns ein junger Freund an und erzählt, das sein Vater innerhalb von nur 3 Tagen gestorben ist. Wir kannten ihn eigentlich in Jahren nicht so lange, ich weiß noch wie er im Sommer 2001 zu uns zu Besuch kam... Ein Vater war mit seinem Sohn losgefahren um ihm die Möglichkeit zu geben die junge Liebe die der Sohn im Internet kennengelernt hatte das erste Mal zu treffen.
Es war so eine Begegnung die man nicht vergisst, da trafen Ost und West aufeinander und wir wussten, wir hatten mit unserem sächsischen Charme wieder ein Herz für uns und unsere wunderschöne Landschaft erobert.
Aus der Liebe und aus der Neugier ist im Laufe der Jahre eine Freundschaft geworden. Nicht das man sich nun jede Woche angerufen und aller halben Jahre besucht hätte - nein - aber es war eine Freundschaft mit diesen Gefühlen - die sofort da waren wenn das Telefon klingelte.
Nicht nur unser Herz hatte er erobert auch das meiner Eltern und unserer Freunde hier...
Und nun klingelte gestern wieder dieses Telefon und plötzlich gibt es diese Freundschaft nicht mehr, der Grund dafür war akute Leukämie ... Die Ärzte standen wohl völlig hilflos dabei und konnten nichts mehr für ihn tun.
Ich bin heute Morgen noch völlig sprachlos ... Ich habe heute Nacht versucht meine Gedanken in Worte zu fassen und ich weiß nicht einmal ob es mir gelungen ist...
für Thomas - Gedanken in der Nacht
Es ist nicht gerecht, sagst du ...
Du konntest dich nicht verabschieden ...
Es war doch eigentlich noch so viel Zeit ...
Und plötzlich hat jemand ein Kerze
die eben noch so hell brannte
... ausgeblasen ...
Einfach so.
Vielleicht war es ja gar nicht
einfach so ...
Vielleicht war es ja gar nicht
so einfach?
Er ist gegangen ...
vielleicht
mit einem Scherz auf den Lippen ...
damit du ihn genau so
in Erinnerung
behältst ...
mit seinem
Lächeln
in den Augenwinkeln ...
Vielleicht war es genau
im richtigen Augenblick?
Aber wer weiß schon,
wann
wann ist ...
der richtige Augenblick?
Wer?
Wer weiß es?
So viele Fragen und
keine Antworten ...
Und doch Gedanken in der Nacht
an Dich ...
Auch er
hat sie oft gedacht ...
für Thomas von Mari in Gedanken an Werner
Kommentare