Donnerstag, 13. Juli 2006
Silbersüppchen
Habt ihr auch schon Mal vor der Aufgabe gestanden Silberbesteck wieder zum strahlen zu bringen? Da putzen und polieren ja nun eh nicht meine Hauptleidenschaften sind, habe ich seit unserer Hochzeit vor 20 Jahren dieses Besteck noch nie benutzt.
Beim ausräumen dieser Tage fiel es mir wieder in die Hände und ich dachte mich trifft der Schlag als ich den Deckel des Kastens öffnete.
Da war alles nur noch schwarz.
Mein Papa hatte eine Sendung im Fernsehen gesehen, bei der Tipps gegeben wurden, wie man fast ohne körperliche Anstrengung das alles wieder wie "neu" aussehen lassen kann.
Man nehme einen Topf, Wasser, Salz und Silberfolie ...
In den Topf kommt die Silberfolie, das Wasser und viel Salz und dann das Besteck. Ich habe dann noch Silberfolie extra dazu gegeben und alles etwas verrührt.
Wasser aufkochen lassen und seiner Wege gehen ... :)
Als ich irgenwann wieder vorbei kam, hatte ich dieses tolle Ergebnis...
Was war passiert?
Silber hat eine Schwäche für Schwefel. Schwefel ist eigentlich ein gelber, fester Stoff. In der Luft kommt er als "Schwefelwasserstoff" vor. So gelangt er dann auch an das Silber in dem Besteckkasten.
Silbersulfid lässt das Silber schwarz anlaufen, eben diese Verbindung aus Silber und Schwefelwasserstoff aus der Luft.
Silber ist viel edler ist als Aluminium, deshalb gibt es das Sulfid an das Aluminium ab. Das Salz im Wasser funktioniert als Leiter des elektrischen Stroms - als Elektrolyt. Das Salzwasser setzt die elektrochemische Reaktion überhaupt erst in Gang. Dafür müssen Silber und Aluminium sich berühren, also richtig elektrischen Kontakt haben. Der Ladungstransport erfolgt durch die Bewegung von Ionen.
Das Aluminium nimmt die Schwefel-Ionen auf, das Silber nimmt Elektronen - die negativ geladene Elementarteilchen, aus denen die Hülle von Atomen besteht - auf.
Hier fließt also ein Strom, der bewirkt, dass die schwarzen Stellen wieder glänzend silbrig werden.
Ich habe also eigentlich eine Batterie gebaut ... Man sollte das Besteck umrühren, denn an den Kontaktstellen zwischen Silber und Alufolie kann die Reaktion nicht ungehindert stattfinden.
Silbersüppchen eben ...
Mittwoch, 12. Juli 2006
Robbie Williams in Dresden
Vielleicht wisst ihr ja noch, ich habe letztes Jahr am 19. November versucht unter anderem {:) für Silke Karten für das Robbie Williams Konzert in Dresden zu kaufen ... - ich saß von 00:01 Uhr bis gegen 3:00 Uhr am Rechner und stand kurz vor der Verzweiflung. Die Leitungen waren gnadenlos überlastet und das i-net ist ständig zusammengebrochen beim Vorverkauf.
Jetzt am Montag war nun das Konzert und Klaus hat erzählt, das es noch Unmassen Karten gegeben hat. Am Ende wurden Stehplätze für 10,00 Euro zum Kauf angeboten. Reihenweise wurden weibliche Fans medizinisch betreut weil sie bei der Hitze (42 Grad in der Sonne - und dort war n u r Sonne) schon ab 16.00 Uhr auf ihr Idol gewartet haben.
Ich glaube ... lächel ... ich kenn jemanden der Handyfotos gemacht hat, ob ich die haben kann? Das wäre echt cool ... - Ach und war vielleicht von meinen sächsischen Lesern auch jemand da?
Nachtrag am 15.07.06
Ich habe dank Konrad Bilder vom Konzert gesehen ... - tolles Panorama übrigens ...
Rundumblick bei Mari - Klappe die 2. - 28.KW 2006
Letztes Jahr im Oktober gab es schon einmal einen Artikel "Rundumblick bei Mari" und den möchte ich heute einfach wiederholen.
Ich habe euch alle so sehr mit meinen Vorrichtaktionen genervt, also sollt ihr auch sehen wie es fertig aussieht.
Ich habe mal wieder festgestellt, das es sich gegen das Licht von draußen natürlich schwierig fotografiert und manche Bilder eigentlich mehr einer Dunkelkammer gleichen als dem Original, aber ich denke man sieht vielleicht den kleinen Unterschied von frischer Farbe im davor und danach - Blick:
Ganz fertig ist es noch nicht, es fehlen noch ein paar Teilchen ... aber kommt Zeit - kommen auch Ideen ...
Der Amie gefallen die Fliesen bei diesen Temperaturen auch viel besser ... sie kühlen ihren dicken Fellmantel ja und wenn sie es gar nicht mehr aushalten kann dann gehen wir baden ... aber davon berichtet sie euch lieber selber.
Ausflug zum See
Kommentare (0) | Trackbacks (0) | Top Exits (0)
Montag, 10. Juli 2006
Blamiert bis aufs Hemd
Ich habe mich eben im Weblog bei Dr.Web blamiert bis aufs Hemd...
Ich wollte dieses Bild einstellen im Kommentar, tja aber irgendwie scheint die anhaltende Hitze mein Gehirn völlig aufgeweicht zu haben...
Das Angebot war aber auch so verlockend:
Dr. Web Weblog wirbt für ein anderes Blog. Unentgeltlich.
Die Voraussetzung dafür ist eine schicke Reklamegrafik, die weiterhin an der gehabten Stelle die Navigationsleiste aufwertet. Bestimmte Ansprüche sind daraus nicht abzuleiten. Die schönsten Bilder, die zum jeweiligen Blog passen, werden gezeigt. Wie einsenden? Kommentarfunktion nutzen!
Naja ... man lernt nie aus ...
Kommentare