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Wenn das so funktioniert, wie sich die Veranstalter vorstellen, das es funktioniert, bin ich gespannt, ob wir heute Abend nach der Aktion im Dunklen sitzen ...
Aber irgendwie muss man ja ein Zeichen setzen, also Licht aus!
Eine Aktion, die man nun wirklich nicht überzeugend unterstützen kann und sollte, wenn man sich mit Klimaschutz, nicht mit Katastrophen beschäftigen will!!
Lucki
Völlig berechtigt der Einwand, vor allem, wenn man sich mal die Unterstützerliste ansieht:
Die Aktion wurde gesponsort unter anderem von einer seltsamen Koalition von BILD, BUND, Greenpeace, WWF, Google und ProSieben, BMW, Mercedes-Benz und Porsche, das sind die mit den besonders klimaschonenden Autos, oder Evonik, die Ex-Steag, die gerade in Duisburg, Lünen und Herne drei neue Steinkohlekraftwerke bauen will.
"Pro 7" berichichtetel gleichzeitig Live, womit die Aktion selber schon ausgenutzt wird, um ein ordentliches Geschäft mit den Zuschauerquoten zu machen. Die sich dann natürlich auch nicht an der Aktion beteiligen konnten, weil sie ja die Liveberichterstattung ansehen sollten. Die Aktion "Licht aus" ist somit eher eine Irreführung des guten Willens vieler Menschen, die etwas tun wollen, denn die globalen Verursacher in den Vorstandsetagen der Konzerne wissen sehr wohl, was läuft und sich daher davon kaum beeindrucken lassen. Symbolische Aktionen sind zwar schön, helfen denen aber offensichtlich nicht auf die Sprünge. Seitens der beteiligten "Umweltorganisationen" ist das in meinen Augen auch eher eine Kapitulationserklärung. Der sich allerdings nicht alle unterordnten, denn es fanden weltweit auch Aktionen statt, die an Protest hoffentlich mehr bewirken. Allerdings rief dazu auch nicht Pro 7 auf und man musste seinen Hintern in Bewegung setzen.
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