WERBUNG! Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen in diesem Blog sind WERBUNG ohne Auftrag und ohne Vergütung. Sämtliche Namensnennungen stellen WERBUNG dar, für die genannte Person, Gruppen, Einrichtungen, Firmen oder ein Produkt. Alle sind unbeauftragt und unentgeltlich. Affiliatelinks werden gesondert gekennzeichnet.
Datenschutzhinweis:
Die Webcam wird rein informativ betrieben und es werden keine Daten länger als notwendig gespeichert.
Dies bedeutet:
Das aktuelle Bild der Webcam wird aller 10 Minuten ohne Sicherung auf unseren Servern überschrieben.
Es gibt kein Bild in höherer Auflösung als auf dieser Website zu sehen ist.
Nach dem Frühschoppen sind wir nach Niederfinow gefahren um dort das Schiffshebewerk zu besuchen ... Ein wirklich beeindruckender Bau ...
Das Schiffshebewerk Niederfinow wurde 1934 in Betrieb genommen und ist damit das älteste noch arbeitende Schiffshebewerk Deutschlands. Es liegt am Oder-Havel-Kanal bei Niederfinow in Brandenburg. Am Nordrand des Eberswalder Urstromtals überwindet das technische Bauwerk einen Höhenunterschied von 36 Metern.
Das Bauwerk ist ein geschütztes Industriedenkmal nach der Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten. Im Dezember 2007 erhielt es die von der Bundesingenieurkammer erstmals verliehene Auszeichnung Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland.
Die Höhe des Hebewerks beträgt 60 Meter, die Länge 94 Meter und die Breite 27 Meter. Zur Überwindung des Höhenunterschieds von 36 Metern benötigt der Trog fünf Minuten. Die Gesamtdauer einer Schleusung beträgt 20 Minuten.
Das Schiffshebewerk besteht aus einer 14.000 Tonnen schweren genieteten Stahlkonstruktion, die auf Stahlpfeilern steht. Gegründet wurde das Bauwerk mit stahlbewertem Beton, welcher bis zu 22 Meter tief eingebracht wurde. Die Grundplatte ist 4 Meter dick. Der Oder-Havel-Kanal wird mit einer ebenfalls genieteten Trogbrücke mit einem Gewicht von 4000 Tonnen an das Oberhaupt des Hebewerkes herangeführt.
Der mit Wasserfüllung 4290 Tonnen schwere Trog ist 85 Meter lang, 12 Meter breit und hat eine Wassertiefe von 2,50 Metern. Er hängt hier an 256 Stahlseilen (Durchmesser 52 mm), die über Umlenkrollen (Durchmesser 3,50 Meter, Gewicht jeweils 5 Tonnen) geführt mit 192 Ausgleichsgewichten aus Beton mit einem
Gewicht von ebenfalls 4290 Tonnen den Trog ausbalancieren. (Quelle Wikipedia)
Man erzählt sich dort, dass die vielen Nieten unten am Boden im Feuer erhitzt wurden und dann hat man sie nach oben geworfen und ein Arbeiter musste sie mit
einem Eimer auffangen ... - Seemannsgarn kann man vielleicht nicht dazu sagen ...
Ich konntes es auch kaum glauben, als ich im Sommer 2007 vor dem Schiffshebewerk stand. Erstaunlich, was Menschen bauen können. Und das mit den Nieten wird wohl stimmen. So wurden auch Etage um Etage die Skelett-Gerüste amerikanischer Hochhäuser gebaut.
Liebe Grüße aus Düsseldorf vom H.
Kommentare