Bezierwerkzeug mit PhotoImpact
Eine meiner neuen Eingangsseiten der Homepage verwendet Bilder bei denen einzelne Objekte bunt sind und der Rest des Bildes ist schwarz-weiß.
Und nun wollt ihr wissen wie ich das mache? Damit ihr auch wisst wie so etwas geht, werde ich das heute mal versuchen zu erklären.
Erläuterungen
Bild 1 - Original Foto öffnen
Zuerst öffnet man sein Originalfoto, bei dem ein einzelnes Objekt sehr gut hervortritt. Mein Bild hat die Abmaße von 1024x768 px.
Bild 2Â - Bezierkurven-Werkzeug
Unter Werkzeuge suche ich mir Bezierkurven-Werkzeug heraus.
Bild 3 -Â markieren
Ich vergrößere mir den Bildausschnitt mit der Lupe um die Umrisse besser zu sehen und markiere Punkt für Punkt den Umriss des Schmetterlings mit dem Bezierkurven-Werkzeug.
Bild 4Â - Objekt umwandeln
Wenn ich am letzten Punkt (Ausgangspunkt) angekommen bin, klick ich doppelt, die Funktion des Werkzeuges wird dadurch beendet. Ich gehe auf den Pfeil (Wahlwerkzeug) und wandele nun mit einem Klick auf die rechte Maustaste das Bild in ein Objekt um.
Bild 5 -Â Datentyp
Nun gehe ich auf meine untere Bildleiste auf die Funktion Datentyp und wandle hier das RGB-Bild in ein Graustufenbild um.
Bild 6 - kopieren
Ich erhalte ein zweites Foto in schwarz-weiß und kopiere dieses mit meiner rechten Maustaste.
Bild 7 - einfügen
Ich geh wieder auf mein Originalfoto und füge hier das schwarz-weiß-Bild ein.
Bild 8 - Position verändern
Da das schwarz-weiß-Bild nun über dem Farbfoto liegt setze ich es einfach eine Ebene nach hinten.
Bild 9 - einbinden und speichern
Als Ergebnis sieht man nun den Schmetterling in Farbe und den Rest in schwarz-weiß. Nun klick ich meine rechte Maustaste und sage "alles einbinden". Unter dem Reiter "Web" wähle ich "Bildoptimierer" und speichere mein Bild ab.
Bild 10 -Â fertig... Fertiges Bild.
Alles in allem sind es eigentlich nur 5 Klicks bis das Bild fertig ist. Ich hoffe ich konnte euch ein kleines Geheimnis verraten.
Kommentare