Globen und Schneekugeln mit PhotoImpactDieses Tutoriel baut auf mein Glaskugeltutorial auf. Deshalb ist es am besten, man bastelt sich erst eine Glaskugel und liest dann hier weiter.
Ich werde versuchen mit einfachen Worten die einzelnen Arbeitsschritte zu erklären.
Der eigenen Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Ich hoffe einigermaßen verständlich die einzelnen Abläufe erklärt zu haben, da man manchmal etwas betriebsblind wird bitte ich bei Rückfragen sich einfach hier zu melden - und nun viel Spaß beim ausprobieren.Â
Erläuterungen
Bild 1
Neue Seite und Vorlagen
Zuerst öffnet man unter Datei Neu eine neue Seite. Meine hier ist in den Maßen 320 x 240 Pixel, als Hintergrundfarbe wähle ich schwarz. Hanni hatte mir ihr Foto (jpg) und eine Rose (gif) geschickt und die beiden Bilder werde ich verarbeiten.
Bild 2
Glaskugel Â
Mit dem Pfad-Zeichenwerkzeug habe ich in 3-D-Form eine Glaskugel auf mein Blatt gezogen. Sie hat einen Rand von 8 und ist aus der Material-Gallerie die Nummer G 26. (siehe auch mein Glaskugeltutorial!)
Bild 3
Hintergrund der Kugel oder Stoß
Diese Kugel bekommt einen plastischen Hintergrund, ich habe dafür unter Stoß das Bild von Hanni ausgesucht und die Dichte auf 100% eingestellt, das gleiche mache ich mit Reflektion.
Bild 4
Kugel mit StoßÂ
Hier die vorerst fertige Kugel. Man kann jedes Bild in 24 Bit True Color und 8 Bit Graustufen als Hintergrund verwenden, also kein Gif-Format.
Bild 5
Foto-Bearbeitung
Nun habe ich das Foto auf meine gewünschte Größe, hier 150px in der Breite und 182px in der Höhe eingestellt.
Bild 6 und Bild 7
Vignette und Bildeigenschaften
Jetzt habe ich das Foto hinter die Kugel geschoben, markiere es und stelle die Vignette auf 80, danach zurück auf 50 und dann schrittweise bis auf 30 damit der Rand des Bildes verläuft. Man muss dabei etwas probieren, wie es am besten aussieht. Danach wird das Foto wieder vor die Kugel gesetzt und mit dem Befehl Bildeigenschaften (rechte Mousetaste) verkleinert.
Bild 8
GlaskugelÂ
Jetzt gebe ich der Glaskugel noch etwas Farbe. Rechts unter der Funktion Trickkiste und hier die Füllgallerie - Rubrik Foto. Mit der rechten Mousetaste auf das Schmetterlingsfoto klicken und Eigenschaften auswählen. Es öffnet sich ein neues Fenster in dem man nun sein gewünschtes Bild auswählen kann. Ich nehme wieder Hannis Foto und schon hat die Kugel einen farbigen Schimmer.
Bild 9,10 und 11
Globenfuß, Auswahl Form,  Materialeigenschaft
Mit dem Pfadwerkzeug wähle ich unter Benutzerdefinierte Form die Plakette 4 und ziehe eine entsprechend große Form unter die Kugel. Alles wird wieder im 3-D-Modus erstellt. Material Glas und hier G08, den Rand stell ich wieder auf 8 ein.
Bild 12
Schrift und Rose
Jetzt bekommt der Fuss noch Hannis Namen und dann stelle ich die Rose rechts daneben...
Bild 13
fertig
und fertig ist ein neuer Globen. Wie man sehen kann sieht dieser schon wieder anders aus, als mein erster der ganz oben zu sehen ist. Es sind eben alles Einzelstücke. Ich hoffe es hat Spaß gemacht, mir einmal über die Schulter zu schauen. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Bild 14Hier zeige ich euch noch einmal einen Globen mit einem anderen Fuß. Auch dieser ist aus dem Formenarchiv.
HinweisDen Hintergrund kann man je nach Wunsch natürlich auch in einer anderen Farbe gestalten oder aber man markiert seinen Globen mit dem Bezierkurven-Werkzeug, wandelt ihn in ein Objekt um und speichert ihn dann als gif ohne Hintergrund ab. Das erfordert aber eine sehr präzise Arbeit, denn sonst sieht der Globen ziemlich zerrissen am Rand aus.
Kleiner Test mit Hannis Hintergrund
Kommentare