Wer hat nicht schon einmal gedacht, wenn dicke Schneeflocken vom Himmel schweben, daß Frau Holle ihre Betten aufschüttelt?
So sehr hat dieses bekannte Märchen unsere Vorstellungswelt geprägt. Es ist sowohl in der Sammlung Grimm als auch bei Bechstein zu finden.
Kinder in ganz Europa, in Asien und Amerika kennen die Geschichte von der Goldmarie und der Pechmarie, die dort früher überall mündlich weitergegeben und nicht nur aus Büchern vorgelesen wurde.
Ich glaube die Goldmarie hat sich da oben häuslich eingerichtet und hat kein Bedürfnis den Platz ihrer Halbschwester zu überlassen... Es hat heute Nacht wieder 10 cm Neuschnee gegeben. Es sieht draußen unheimlich schön aus, aber ich mag nicht mehr, ehrlich!
Skifahrer sind sicher begeistert und ich kenne auch mindestens 5 Menschen die glücklich sind das es immer noch schneit, aber ich kenn auch 10 mal so viele die endlich den Frühling wollen. Bei uns hier hält sich langsam das Gerücht, das es bis Anfang Juni Winter geben wird und danach ist gleich Sommer ...
Dieses Jahr wird es also nix mit sogenannten Frühlingsgefühlen - die fallen sicher wortwörtlich ins Wasser, denn wo sollen die Schneeberge hin am Ende?
Kommentare