Samstag, 20. Juni 2015
Tagebuch eines DHL Paketes
geboren 07.05.2015 - vermisst seit 22.05.2015
Eigentlich heißt ja der Text: "Es geht eine Träne auf Reisen" ... - Vielleicht sage ich aber auch "Der weite Weg nach Chiwawa" - diese Zeile stammt so oder so ähnlich aus dem Buch "Die Söhne der großen Bärin" von Liselotte Weiskopf-Henrich - zu dem Frust, den wir seit Mai diesen Jahres mit der Firma DHL haben ...
Jedenfalls könnte man so den Weg des Paketes mit dieser Sendungsnummer beschreiben, wenn wir schon mal eins versenden.
Am Donnerstag, den 07.05.2015 früh sollte das Paket von Königsbrück nach Gelsenkirchen reisen und spätestens am Sonnabend, den 09.05.2015 wollten wir, dass es ankommt. Eigentlich etwas völlig normales denken Sie?
DHL macht es möglich, daß das Paket seinen Empfänger bis heute, wir haben den Sonnabend, den 20. Juni 2015, immer noch nicht erreicht hat.
Aber beginnen wir am Anfang. Am Tag der persönlichen Einlieferung am Donnerstag, den 07.05.2015 im DHL Shop in Königsbrück wurde es noch nach Ottendorf-Okrilla gefahren und lag dort erst einmal einfach einen Tag rum, ohne das es bearbeitet wurde. Ich kann mich nicht erinnern das zu diesem Zeitpunkt gerade gestreikt wurde ....
Ich kann mich aber sehr gut erinnern, daß uns das schon einmal passiert ist ... Liegt es nun an unserer Postfiliale? Nein, ich glaube es liegt am Paketzentrum der DHL in Otterndorf-Okrilla ... Dort laufen die Uhren irgendwie anders ... Hätten wir das Paket persönlich zugestellt, wäre es nach spätestens 8 Stunden (Stau eingerechnet) in Gelsenkirchen gewesen.
Aber weiter, am Sonnabend, den 09.05.2015 hat das Paket Dorsten erreicht. Auf deutschen Straßen beträgt die Entfernung zwischen Dorsten und Gelsenkirchen 32,7 km. Die Fahrt würde, je nach Verkehrsaufkommen 27 Minuten dauern. In Dorsten hat es aber erst einmal ein paar Runden auf dem Band gedreht, wurde dann zwar nach Gelsenkirchen gefahren, um am Abend mit dem Vermerk "zurückgestellt" wieder in Dorsten ins Regal gelegt zu werden.
Ab Montag, den 12.05.2015 hat es bis zum Sonnabend, den 16.05.2015 seine Fahrt auf den Transportbändern in Dorsten fortgesetzt, jeden Abend wurde es dabei gescannt und dann wieder ins Regal geschoben. An diesem Sonnabend, den 16.06.2015 durfte es aber endlich Dorsten verlassen um wieder nach Gelsenkirchen gebracht zu werden. Aber aus betrieblichen Gründen wurde es auch an diesem Tag nicht zugestellt.
Ich fühle mich wie zu DDR - Zeiten. Da hat man die sogenannten "Westpakete" um die Weihnachtszeit auch so lange liegen lassen, bis alles vergammelt war. Toller Service, echt ... Ich freue mich aber das es immer Sonnabends Ausgang hat, Da kommt es wenigstens mal an die Luft. Mein Dank für soviel Umsicht!
Am Montag den 18.05.2015 ging die Fahrt auf den Bändern in Dorsten von vorn los ... Bis man am Donnerstag, den 21.05.2015 feststellen musste, das Paket ist mittlerweile beschädigt und muss umverpackt werden.
Gesagt, getan. Danach ging die Fahrt nach Hagen, also direkt vorbei an Gelsenkirchen. Was es in Hagen gemacht hat? Wir wissen es nicht. Mal ganz nebenbei, auf deutschen Straßen beträgt die Entfernung zwischen Dorsten und Hagen 80,7 km. Die Fahrt würde, je nach Verkehrsaufkommen, ca. 1 Stunde, 1 Minute dauern.
Am Freitag, den 22.05.2015 kam es jedenfalls wieder nach Dorsten und dort liegt es nun und bewegt sich keinen Meter mehr ...
Wenn Sie nun meinen, wir hätten dem tatenlos zugesehen, kann ich Ihnen versichern das wir beim DHL Servicetelefon mehrfach angerufen haben und nach dem Stand der Dinge gefragt haben. Wir haben uns dabei in G e d u l d geübt, um die ewige Warteschleife sinnvoll zu nutzen. Die Damen und Herren waren sehr bemüht, uns den Sendungsverlauf, den wir selbst im Internet verfolgen konnten, vorzulesen und haben uns immer wieder um G e d u l d gebeten.
Auch im Facebook Chat der DHL haben wir nachgefragt und wirklich nach 2 Wochen G e d u l d, die unglaubliche Antwort erhalten, haben Sie doch noch G e d u l d ... Ein Herr gab mir zu verstehen, er arbeite seit 20 Jahren dort und kenne den Laden, ohne G e d u l d wird nix ...
Unser E-Mail mit einem erteilten Nachforschungsauftrag, der eine Auflistung des Paketinhaltes, nebst verauslagter Kosten und Quittungen enthielt, wurde vollautomatisch beantwortet. Auf Nachfragen zum Nachforschungsauftrag wurde wieder automatisiert um G e d u l d gebeten ...
Als sich dann endlich jemand aus Fleisch und Blut dem Thema angenommen hatte, sollten wir plötzlich unsere Rechnung an den Empfänger einreichen. Welche Rechnung? Es handelte sich um ein privates Paket das zum Geburtstag einer Freundin einfach nur Freude machen sollte. Also, neuer Versuch einer Kontaktaufnahme und Klarstellung, dass wir Privatversender sind.
Seit dem haben wir nichts mehr von dem Vorgang gehört.
G e d u l d ... Ich kann dieses Wort nicht mehr hören ... Von einem Unternehmen das über sich auf seiner Internetpräsenz folgendes schreibt, erwarte ich eigentlich einen anderen Service ...
Zitat:
"2009 haben wir unsere Ziele für die Zukunft in unserer Strategie 2015 formuliert. Dazu gehören auch unsere Vision und Mission für unser Unternehmen. Mit unserer Vision unterstreichen wir, dass wir Der Logistikkonzern für die Welt sein wollen. Das heißt nicht nur, dass wir als globales Unternehmen in über 220 Ländern und Territorien präsent sind oder dass wir oft als erstes Logistikunternehmen in neue Märkte eintreten. Unsere Vision hebt hervor, dass wir als Logistikanbieter der bevorzugte Ansprechpartner sein wollen. Wir wollen erste Wahl nicht nur für den Versandbedarf, sondern auch für Arbeitnehmer oder Investoren sein.Auch unsere Mission unterstreicht diese Ziele. Sie besteht aus vier wesentlichen Elementen:
1) Wir wollen das Leben unserer Kunden vereinfachen2) Wir wollen unsere Kunden, Mitarbeiter und Investoren erfolgreich machen3) Wir leisten einen positiven gesellschaftlichen Beitrag4) Bei der Erreichung unserer Resultate zeigen wir stets Respekt"
Zitat Ende
Klingt alles super, aber mit Respekt einem Kunden gegenüber, der einfach nur ein Paket von Königsbrück nach Gelsenkirchen schicken wollte, hat das alles nichts zu tun. Wir haben bis heute weder eine Entschädigung für den Verlust, noch eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten oder überhaupt eine Nachricht über den Verbleib unseres Paketes erhalten. Man sitzt völlig hilflos da und fühlt sich ohnmächtig ohne Ende...
Vielen Dank für I h r e Geduld beim lesen ...
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lucki - #1 - 21.06.2015 14:49 - (Antwort)
Ja, Ihr lieben daß ist mittlerweile oder lange keine lustige Sache mehr und das Wort Geduld ist für mich was DHL belangt eine faule Ausrede, Inkompetenz und klägliche Versagen der Fall.mich persönlich hat es gelehrt irgendwie bis an Spitze zu gelangen und dann massiven Druck auszuüben was eigentlich nicht meine Art ist, aber komischer Weise hat es meist funktioniert.....Gefühle, Freude bereiten spielt bei denen keine Rolle sie wollen nur eines nicht Fehler und Pannen eingestehen. Hier bei uns fragt man immer noch na.... hast Du jetzt endlich das Päckchen. Auf Grund das unser ganzes Haus involviert, war hat man mir ein Päckchen mit Sp....vor die Tür gestellt. Alles liebe Euch einen schönen Rest Sonntag wünscht Euch von Herzen BB
Wolfgang aus Greifswald - #2 - 25.06.2015 02:37 - (Antwort)
Da fehlen einem doch echt die Worte. DHL steht eben doch für "Das Heißt Langsam" und die Pferde des Paketverteilamtes sind in der ServiceWüste Deutschland mittlerweile kläglich verdurstet. Haben die zwischen Dorsten und GE im Staus gestanden mit ihrer Postkutsche und sich gedacht:" Die Erde ist rund - also Kehrt Marsch! Wir fahren Gelsenkirchen jetzt von der anderen Seite an!" Das nächste Mal dann wohl doch selber hinfahren und persönlich vorbeibringen. GLGr. nach KöBrü und GE vom Wolfgang aus dem Land am Meer.
Gwen - #3 - 27.06.2015 23:08 - (Antwort)
Das sind keine tolle Aussichten! ich habe bei Amazon Microfaser Bettwäsche bestellt und zu einem Freund schicken lassen, weil ich schon befürchtet habe, dass das Paket nach GB nicht ankommt. Ich brauche nämlich dringend Bettwäsche, weil hierzulande keine gibt, die mit Reissverschluß versehen sind. Da ich ständig die Bettwäsche wechseln muss wegen der Gäste, wird es allmählich lästig, die Knöpfe zuzumachen. ich hoffe sehr, dass das Paket bald ankommt
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