Gestern war es wieder soweit, der Andi hatte mit folgenden Zeilen zur Herbstwanderung eingeladen :
"Wir gehen ein weiteres Stück vom Malerweg an. Von Pirna aus fahren wir mit dem Zug nach Stadt Wehlen um dann über den Rauhenstein, Weißig, Thürmsdorf, Festung Königstein bis nach Königstein zu laufen und mit dem Zug dann zurück nach Pirna zu kommen. Diese Strecke ist hundefreundlich."
Gesagt, getan, bei wunderbarem Wanderwetter haben wir uns auf den Weg gemacht. Am Bahnhof Wehlen gab es gleich das erste Gruppenfoto.
28 Wandersleute aus Greifswald, Zwickau, Kamenz, Laußnitz und Dresden und ein Hund waren mit uns unterwegs :) ... Bei bestimmt 23 Grad strahlendem Sonnenschein und immer einem kühlen Lüftchen, ging es also parallel zu den Gleisen auf der Straße in Richtung Rauenstein. Der gelben Markierung folgen wir zum Berg. Über Leitern und Stiegen geht es aufwärts zum Aussichtspunkt auf den Rauenstein.
Dann ging es die Stiegen bergab in Richtung Baude am Rauenstein - hundfreundlich :)
Die Baude war gut besucht, kein Wunder bei dem Wetter. Also haben wir kurz die Aussicht genossen und sind weiter steil bergab in Richtung Weißig.
Am Feldrand vor Weißig haben wir eine Rast eingelegt ...
Dann wandern wir weiter auf einem Feldweg in Richtung Eulensteine und Thürmsdorf. Dies ist ein wunderschöner Weg mit einer herrlichen Panorama-Aussicht auf den Bärenstein, Rauenstein, Bastei, Gammrich. Vor dem Ortseingang Thürmsdorf zweigt ein Weg nach Links zur Elbe und zum Mausoleum der Familie Biedermann. Hier gibt es die Johann-Alexander-Thiele-Aussicht. Einige Bänke laden hier zur Rast ein. Der Blick auf die Elbe, Lilienstein und Königstein ist unglaublich beeindruckend.
Danach wandern wir weiter nach Thürmsdorf. Am Schloß befindet sich die Schokoladenmanufaktur. Hier hätte es eine Erfrischung und erlesene Schokoladenerzeugnisse zum Probieren gegeben, leider waren alle Plätze besetzt oder reserviert ...
Wir folgen also weiter der Markierung Malerweg und laufen Richtung Festung Königstein. Unterhalb der Festung machen wir am Imbiss wieder Rast.
Dort am Imbiss haben uns Silke und Klaus begrüßt - die ja in diesem Jahr zur Wanderung leider verhindert waren ... Und dann ging es bergab nach Königstein und kurz vor dem Bahnhof haben wir die Wanderung beendet .... Es war eine tolle Wanderung, mit vielen schönen Impressionen vom Malerweg durch unsere wunderbare Sächsische Schweiz . Wolfgang hat unser Streckenprofil aufgezeichnet, welches ihr ja über unsere Wandergruppe einsehen könnt ...
Ihr seht also, warum ich heute etwas Muskelkater habe :) Wir danken euch allen für diese schöne Wanderung und freuen uns aufs nächste Frühjahr mit euch ...
Kommentare