Schon im letzten Herbst hat der Andi unsere Frühjahrswanderung geplant. Das auch dieses Jahr alles anders kommen würde, hätten wir nicht gedacht. "Wanderungen und Ausflüge in mehr als 15 Kilometer vom Wohnort entfernte Gebiete wie zum Beispiel der Sächsischen Schweiz sind aber möglich." sagte Frau Köpping und so schrieb der Andi folgendes:
Ich lade euch für den Samstag, 03. April zum Auslüften und Anwandern gerne in die Sächsische Schweiz ein. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr der Elbparkplatz in Bad Schandau (gebührenpflichtig, Kleingeld nicht vergessen).
Die Straßen waren ziemlich leer auf dem Weg nach Bad Schandau ...
Und auch der Elbeparkplatz in Bad Schandau bot gähnende Leere ... wider Erwarten trafen wir doch 3 Pärchen, die ebenfalls durch die Sächsische Schweiz wandern wollten :)
Das Wetter wurde zwar ja nicht soooo besonders angekündigt, aber die Sonne versuchte sich immer wieder durch die Wolken zu kämpfen und so wanderten wir von dort in Richtung Stadtpark und weiter nach Ostrau, vorbei am historischen Personen-Aufzug ...
Und dann weiter zum ominösen Skywalk - die Aussicht ist von dort schon fantastisch...
... und dann an den Schweizer Häusern in Ostrau vorbei, Richtung Emmabank.
Der Andi schreibt weiter: Von da gehts weiter ab- und aufwärts zur Schrammsteinaussicht ...
Unser Freund Klaus hat von der Schrammstein-Aussicht tolle Fotos geschossen ...
... und danach je nach Zeit, Lust, Laune und Wetter entweder Richtung "Nasser Grund" - den haben wir aus gelassen ... oder auf kürzerem Weg Richtung Campingplatz Ostrauer Mühle, schreibt Andi.
Bei beiden Varianten laufen wir dann über den Flößersteig zum Ausgangspunkt zurück. Verpflegung schließungsbedingt dieses Mal komplett aus dem Rucksack. Die Tour ist leider nicht hundegerecht aber von den Aussichten und vom Streckenprofil sehr schön.
Wieder am Parkplatz angekommen, hatte ich das Gefühl, ich komme nie wieder aus dem Auto raus, wenn ich einmal sitze :)
Heute, am Tag danach, ist es nicht so schlimm mit dem Muskelkater ... es zwickt zwar, aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt, so untrainiert, wie wir waren ... Alles in allem war es eine tolle Wanderung, auf und ab durch die wunderbare Sächsische Schweiz mit wenig Wanderern, tollen Aussichten, einem einzigen Regenschauer und ab und an Sonne, mehr durfte es eigentlich gar nicht sein, sonst hätten die Füße geglüht ... Nun hoffen wir im Herbst auf Normalität und wieder auf alle Freunde aus nah und fern ...
Das letzte Foto von dieser Wanderung haben wir am Aussichtspunkt Ziegenrücken machen lassen ... vielen Dank an alle Fotografen für ihre schönen Fotos ...
Nachtrag am Ostermontag: Georg wollte wissen, wieviel Kilometer wir unterwegs waren, mein Handy sagt, es waren 16,5 km und 25.890 Schritte ... Muskelkater habe ich heute immer noch aber wir gehen dann gleich Gassi und ich kämpfe dagegen an ... :) - und nein, das liegt nicht am Alter, das liegt einfach daran, dass wir völlig untrainiert sind :)
Kommentare