Georg Friedrich Kersting

Georg Friedrich Kersting gehörte zum Dresdner Freundeskreis Friedrichs, stammte wie dieser aus dem Mecklenburgischen und hatte von 1805 bis 1808 an der Kopenhagener Akademie unter den gleichen Lehrern studiert, bevor er sich in Dresden niederließ. Er gehörte zu dem Kreis der Romantiker. Er entwickelte sich zu einem der bedeutendsten deutschen Vertreter der Interieurmalerei des Biedermeier.

Kersting begleitete Friedrich im Sommer 1810 auf einer Wanderung durch das Riesengebirge. Er kommt vermutlich auch als Rückenfigur auf Friedrichs Zeichnungen und Aquarellen vor. Kersting wurde 1818 Leiter der Malereiabteilung an die Porzellanmanufaktur in Meißen, hielt jedoch den Kontakt zu Friedrich noch für eine Weile aufrecht.

ausgewählte Werke:

Der elegante Leser

Painting information
Quelle: Wikipedia
Artist Kersting, Georg Friedrich
Title Der elegante Leser
Year 1812
Technique: Leinwand
Current location
Deutsch: Staatliche Kunstsammlungen Weimar
Source The Yorck Project: 10.000 Meisterwerke der Malerei. DVD-ROM, 2002. ISBN 3936122202. Distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH.
 

Paar am Fenster

Painting information
Quelle: Wikipedia
Artist Kersting, Georg Friedrich
Title Paar am Fenster
Year um 1815
Technique Leinwand
Current location Privatsammlung Ruppersdorf (Lausitz)
Source The Yorck Project: 10.000 Meisterwerke der Malerei. DVD-ROM, 2002. ISBN 3936122202. Distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH.
 

Stickerin am Fenster

Painting information
Quelle: Wikipedia
Artist Kersting, Georg Friedrich
Title Stickerin am Fenster
Year 1812
Technique : Leinwand
Current location Staatliche Kunstsammlungen Weimar
Source The Yorck Project: 10.000 Meisterwerke der Malerei. DVD-ROM, 2002. ISBN 3936122202. Distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH.
 

Kinder am Fenster

Painting information
Quelle: Wikipedia
Artist Kersting, Georg Friedrich
Title Kinder am Fenster
Year um 1815
Technique Leinwand
Current location Kunstmuseum Düsseldorf
Source The Yorck Project: 10.000 Meisterwerke der Malerei. DVD-ROM, 2002. ISBN 3936122202. Distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH.
 

Kerstings hat seine Porträts vorzugsweise als Innenraumbilder angelegt und den Porträtierten umgeben von ihm vertrauten Dingen dargestellt, die etwas über ihn aussagten. Keines seiner Bilder war aber so karg, wie das Porträt seines berühmten Freundes Friedrich. Es unterscheidet sich damit enorm von dem „chaotischen Arbeitszimmer“ des Malers Gerhard von Kügelgen, das mit zahllosen Gegenständen vollgestopft war.

Kersting wurde als Sohn eines kinderreichen Glasermeisters im Güstrower Handwerkerviertel in einem kleinen Fachwerkhaus der Hollstrasse geboren. Dank der Unterstützung wohlhabender Verwandter konnte er ab 1804 oder 1805 ein dreijähriges Studium an der renommierten Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen absolvieren und ging dann nach Dresden, um sich an der dortigen Kunstakademie einzuschreiben.

In Dresden fand er Anschluss an einen Kreis, dem unter anderem Gerhard von Kügelgen, Theodor Körner, die Malerin Louise Seidler und Caspar David Friedrich angehörten. ...