Einführung

Auf meiner Homepage erzähle ich immer wieder von unserer Berner Sennenhündin Ronja, aus diesem Grunde möchte ich folgende Seiten diesen wunderbaren Tieren widmen. Ich werde über die Rasse im speziellen schreiben aber auch persönliches unserer Ronja erwähnen.

Ronja 2004

Im Frühjahr 1997 entschlossen wir uns einen Hund zu kaufen. Nach langem hin und her einigte sich der Familienrat auf einen Berner Sennehund.

Unsere Ronja kam im Alter von 12 Wochen zu uns. Mein Mann brachte sie aus Zwickau mit, das liegt ca. 130 km von uns entfernt. Also hatte der Hund schon in seinen ersten Wochen Stress ohne Ende. Das Ergebnis davon war, sie lässt sich heute noch ungern zu einer Autofahrt überreden....

Die erste Nacht war für uns sehr aufregend, man hört ja so viel, der Hund heult, der Hund bettelt... usw. unser Hund schlief bis früh um 5 Uhr durch, dann musste er Gassi gehen und anschließend schlief er weiter... Stubenrein vom ersten Tag an... ich war begeistert.