Gestern habe ich ihn gespürt, den Herzschlag der Seele ... Zweieinhalb Stunden lang, es war unglaublich. Wir waren bei Yamato in der Dresdner Semperoper und ich war zu tiefst beeindruckt.
So viel Kraft, Ausdruck und Leidenschaft haben die 10 japanischen Trommler - The Drummers of Japan - präsentiert, das am Ende niemand auf seinem Platz sitzen bleiben konnte und es tosenden Applaus gegeben hat.
Ich liebe ja diesen tiefen Klang der Trommeln und die Performance die man mit diesem Instrument auf die Bühne zaubern kann schon viele Jahre. Als Andi im Frühjahr sagte, wollen wir zu Yamato gehen, war ich sofort Feuer und Flamme. Das alles in unserer ehrwürdigen Semperoper zu sehen und zu erleben, war natürlich der Genuss pur ...
Taiko bedeutet "dicke Trommel". Einem alten japanischen Mythos nach gilt die Taiko als Symbol der Sonnengöttin und im zen-buddhistischen Ritual wird die Taiko als der mächtige Klang der geistigen Wahrheit, die Stimme Buddhas verstanden.
Die größte Trommel die gestern auf der Bühne zum Einsatz kam, trägt den Namen "Miya-Daiko", sie hat einen Durchmesser von 1,70 Meter und wiegt 400 Kilogramm.
Noch lange nachdem wir die Oper verlassen hatten, habe ich in mir die Vibration der Taiko gespürt... - den Herzschlag der Seele.
Kommentare