Jedes Jahr um die Weihnachtszeit habe ich das Gedicht "Vier Kerzen" an viele meiner Internetfreunde verschickt - immer im guten Glauben, dass es von Rainer Maria Rilke geschrieben wurde.
Eines Tages bekam ich ein Mail von der Tochter von Elli Michler und sie schrieb mir, dass ihre Mutter diese wunderbaren Zeilen verfasst hat und dass sie nun auf der Suche im Internet ist, um das Werk ihrer Mutter zu pflegen und den Irrtum richtig zu stellen.
Ich war zutiefst bewegt, denn auf einmal lernte ich eine Frau kennen, die uns alle mit ihren Worten schon oft begleitet hat...
Wie oft las ich das Gedicht "Ich wünsche dir fürs neue Jahr" und als Autor stand dann Christian Morgenstern darunter.
Wie kommt es nun, dass ihre Gedichte mit so großen Schriftstellern verbunden werden?
Ich glaube, das liegt einfach daran, dass wir in unserer heutigen Zeit diese Worte, die sie gefunden hat, nicht mehr gewohnt sind, und so denkt man, das müsste von Rilke oder Morgenstern geschrieben sein.
Ich möchte nun mit dieser Webseite ihrer Tochter helfen, dass die Gedichte von Elli Michler nicht mehr verwechselt werden.
Ich möchte einer großen Frau - einer deutschen Dichterin - meinen herzlichen Dank aussprechen für all ihre Gedanken, die sie uns mit auf den Weg gegeben hat.
Ich Danke Barbara Michler für die Unterstützung und dem Don Bosco Verlag, München für die freundliche Genehmigung und ich hoffe sehr, dass auch Elli Michler ein wenig Freude an dieser Seite haben wird.
Kommentare