Glaubt ihr an die Wirkung der Steine?
Heilsteine sind anorganische oder fossile Substanzen, vor allem Minerale, die bei Krankheiten angeblich eine heilende Wirkung haben oder das Befinden verbessern sollen. Diese Effekte sollen durch Auflegen auf betroffene Körperteile oder das kurz- oder langfristige Tragen als Schmuck erzielt werden können.
Eine tatsächliche Wirksamkeit die über einen Placeboeffekt hinausginge, ist nicht nachgewiesen. Esoteriker, die daran glauben, gehen davon aus, dass eine nicht objektiv messbare elektromagnetische Umgebungsstrahlung (Qi, Bioplasma) an den Kristallgittern gebündelt oder gestreut bzw. eine andere Polarisationsebene erhalte und somit eine andere Wirkung auf den Körper hat.
Allerdings besitzen nicht alle Heilsteine ein für diese Effekte notwendiges Kristallgitter und Angaben zur Frequenz oder Wellenlänge der angeführten Strahlung fehlen bislang.
Die erste schriftliche Erwähnung über die Verwendung von Heilsteinen findet sich bei Aristoteles, wobei auch eine Verwendung in früheren Kulturen wie dem antiken Ägypten vermutet wird. Im angehenden Mittelalter nahmen sich Geistliche wie Marbod von Rennes oder Hildegard von Bingen dem Thema erneut an. Im Zusammenhang mit der New Age-Welle hat sich der Glaube an Heilsteine in unserer heutigen Zeit in der Bevölkerung weit verbreitet. gelesen bei Wikipedia
Kommentare