Dienstag, 11. Dezember 2007
Kuss
Kuss
Auf die Hände küsst die Achtung,
Freundschaft auf die offne Stirn,
Auf die Wange Wohlgefallen,
Sel'ge Liebe auf den Mund;
Aufs geschlossne Aug' die Sehnsucht,
In die hohle Hand Verlangen,
Arm und Nacken die Begierde,
Überall sonst die Raserei.
Franz Grillparzer 1791-1872
Adventsrezepte gesucht
Gestern schickt mir Wolfgang folgendes Rezept, das ich gerne an Euch weiter geben möchte:
Hallo liebe Mari,
immer wieder gern genommen: der sogenannte "Kalte Hund", schwer kalorinös und sehr lecker. Ein dickeres Stück davon reicht und Du fällst unweigerlich dem Freßkoma anheim :)
Du brauchst dazu:
250g Puderzucker,
75 g schwachentölter (dunkler) Kakao
2 Eier
1 Eßl. Rum
250g Kokosfett (ein Würfel)
ca. 150 - 200g Butterkekse
und nichtmal 'ne halbe Stunde Zeit
Puderzucker und Kakao durchsieben,
mit den Eiern und dem Rum zu einer glatten Masse durchrühren,
zeitgleich das Kokosfett auf kleiner Flamme vorsichtig schmelzen (es darf nicht heiß werden!).
Dann das flüssige Kokosfett dazugießen und das Ganze solange rühren bis eine glatte Schokoladenmasse entsteht.
(dabei nicht die Geduld verlieren, das dauert ganz schön lange, aber die Kakao- Zucker- Mischung nimmt das ganze Kokosfett restlos auf, auch wenn's anfangs nicht so aussieht!)
Jetzt eine Kastenform mit Alufolie oder Backpapier ausschlagen, unten eine Schicht Kekse rein und dann abwechselnd eine Schicht Schokolade - eine Schicht Kekse - eine Schicht Schokolade usw.
Obenauf mit einer Schicht Schokolade abschließen, die nun mit bunten Zuckerstreuseln, Schokolinsen, Mandeln o.ä. garniert werden kann.
Der fertige "Kalte Hund" sollte 24 Std. bei Zimmertemperatur stehen, daß die Kekse ein bißchen weich werden. Dann kann er im Kühlschrank gelagert werden, damit er seine Bezeichnung auch zu Recht trägt, er hält sich dort auch bestimmt 3 Wochen (so alt wird er aber wahrscheinlich gar nicht).
Wem's schmeckt: Mandelaroma, max. 1/2 Röhrchen mit in die Kakaomasse geben. Ich mach es lieber ohne.
Ein leck'res Zeuch kann ich Dir sagen!
Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit wünscht der Wolfgang aus der schönsten Hansestadt am Ryck.
Montag, 10. Dezember 2007
Sagt mir ...
.. was soll es bedeuten ...
Da sitz ich vor einem viertel Jahr bei der Augenärztin und lass mir eine neue Brille bestimmen. Ich war viele Jahre nicht mehr beim Augenarzt und dachte, das muss vielleicht auch mal sein.
Ich bin Kurzsichtig seit meinem 5. Lebensjahr, ich war es bestimmt auch schon davor aber man hat das nie festgestellt :)
Meine erste Brille hatte damals was von -5,0 Diopthrien - soweit ich mich erinnere. Im Laufe der Jahre habe ich mich auf -9,5 hochgearbeitet. So zusagen Lupengläser ...
Die Ärztin versucht mir klare Sicht zu verschaffen und wechselt ein Glas nach dem anderen und sagt irgendwann, dass ich vielleicht eine Gleitsichtbrille brauchen könnte.
Die Alterskurzsichtigkeit schlägt nun wohl auch noch zu. Ich frage sie noch ob das unbedingt nötig sei, denn mit meiner alten Brille konnte ich immer gut die Minizahlen lesen. Sie meinte, na es hat vielleicht noch etwas Zeit, schiebt mir dabei das letzte Glas in die Anpassbrille und gibt mir ein Blatt zum lesen. Ich sage schön, ich kann alles erkennen und in der Ferne seh ich auch wieder schärfer und freu mich auf die neue Brille.
Heute nun war ich wieder hin bestellt, nach einigen Worten um mein Befinden stellen wir fest, sie hatte mir überhaupt nicht diese Gläser verschrieben, von denen ich annahm, nun wieder gut zu sehen, weil: Ich wollte ja keine Gleitsichtbrille ...
Vielleicht bin ich ja wirklich schon dem Alterswahnsinn näher, als allem anderen ... aber ich weiß hundert Prozent, wir haben darüber nicht gesprochen - von wegen, ich wollte Ihnen nur mal zeigen, wie es wäre wenn ...
Ihr letzter Satz dazu war: Ich glaube wir haben im August aneinander vorbei geredet. Und ich könne es ja noch eine Weile probieren und dann eben zum Optiker meines Vertrauens gehen, der würde mir den Rest schon bestimmen oder ich komm noch mal zu ihr, für 10,00 EUR bestimmt sie mir die Gläser neu...
Sie scheint keine Ahnung zu haben, das ich für meine Gläser 400,00 EUR und mehr hinlege...
Nun sag mir, was soll es bedeuten ...
Rezepte gesucht ...
Ich such Eure Lieblings-Weihnachtsplätzchen-Rezepte!!
Lucki schrieb mir mal 2001:
Eines der besten Kuchenrezepte für die Adventszeit übermitteln (von Mama)... Das ganze nennt sich Zimtkuchen (ein fester Kuchen), man kann davon schon so einiges weg naschen....Zutaten: 250 g Margarine 250 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker 375 g Mehl 125 g Rosinen 125 g Korinthen, die letzten beiden in 4 Esslöffel Rum einweichen 3 Esslöffel gehackte Mandeln 1 Esslöffel Zimt 1 Prise Salz 1 Zitronenschale (ungespritzt) 4 Teelöffel Backpulver 4 Eier Margarine und Zucker schaumig rühren, Eier, Zitrone und Mehl hinzugeben. Zum Schluss Rosinen und Mandeln dazutun. Backzeit ca. 75 Minuten in einer Rodonkuchenform. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, mit Puderzucker bestreichen. Zutaten: für den Zuckerguß sind erforderlich 125 g Puderzucker, 1 Esslöffel Rum und den Saft einer halben Zitrone verrühren. Ein wirklich adventliches Vergnügen für die ganze Familie.
Sonntag, 9. Dezember 2007
News die keine sind ...
Immer wieder RSS-News im Reader?
Ich versteh das nicht, ich hab seit ein paar Tagen ständig meine Beiträge im Reader bei Thunderbird, so als wären sie neu ...
Ich glaube das liegt an der neuen s9y Version.
Geht euch das auch so mit mir - bekommt ihr News die keine sind?
« vorherige Seite
(Seite 4 von 12, insgesamt 57 Einträge)
nächste Seite »
Kommentare