Freitag, 9. Mai 2008
Küsse im Mai
Bei uns war es gestern Abend schon ganz gemütlich, es brannten überall Kerzen auf der Terrasse, die Tische für die Gäste stehen nun auch und ich hoffe, alle die sich schon heute auf die Reise machen, haben eine gute Fahrt ... Bea bringt mein Herz mit, Wolfgang aus Greifswald war schon wieder fleißig und stand gestern in der Küche, um uns einen leckeren "Kalten Hund" zu backen... Das Rezept hatte er mir im Dezember geschickt...
Immer wieder gern genommen: der sogenannte "Kalte Hund", schwer kalorinös und sehr lecker. Ein dickeres Stück davon reicht und Du fällst unweigerlich dem Freßkoma anheim :) Du brauchst dazu: 250g Puderzucker, 75 g schwachentölter (dunkler) Kakao 2 Eier 1 Eßl. Rum 250g Kokosfett (ein Würfel) ca. 150 - 200g Butterkekse und nichtmal 'ne halbe Stunde Zeit Puderzucker und Kakao durchsieben, mit den Eiern und dem Rum zu einer glatten Masse durchrühren, zeitgleich das Kokosfett auf kleiner Flamme vorsichtig schmelzen (es darf nicht heiß werden!). Dann das flüssige Kokosfett dazugießen und das Ganze solange rühren bis eine glatte Schokoladenmasse entsteht. (dabei nicht die Geduld verlieren, das dauert ganz schön lange, aber die Kakao- Zucker- Mischung nimmt das ganze Kokosfett restlos auf, auch wenn's anfangs nicht so aussieht!) Jetzt eine Kastenform mit Alufolie oder Backpapier ausschlagen, unten eine Schicht Kekse rein und dann abwechselnd eine Schicht Schokolade - eine Schicht Kekse - eine Schicht Schokolade usw. Obenauf mit einer Schicht Schokolade abschließen, die nun mit bunten Zuckerstreuseln, Schokolinsen, Mandeln o.ä. garniert werden kann. Der fertige "Kalte Hund" sollte 24 Std. bei Zimmertemperatur stehen, daß die Kekse ein bißchen weich werden. Dann kann er im Kühlschrank gelagert werden, damit er seine Bezeichnung auch zu Recht trägt, er hält sich dort auch bestimmt 3 Wochen (so alt wird er aber wahrscheinlich gar nicht). Wem's schmeckt: Mandelaroma, max. 1/2 Röhrchen mit in die Kakaomasse geben. Ich mach es lieber ohne.Also ich freu mich so ... ich wünsche euch allen ein tolles Pfingstwochenende und lasst euch vom Mai küssen :) - Bei Lucki habe ich gerade gelesen, das Friedrich von Logau - (1605-1655) sagte: "Dieser Monat ist ein Kuß, den der Himmel gibt der Erde."
Donnerstag, 8. Mai 2008
Spectra Paris
Heute habe ich erstmals seit Dezember 2007 meine CD im Auto gewechselt...
Victor Hugo - (1802-1885) hat gesagt: "Mir ist auf der Straße ein sehr armer junger Mann begegnet, der verliebt war. Sein Hut war alt, sein Mantel abgetragen, Wasser rann durch seine Schuhe. Aber Sterne zogen durch seine Seele."
Ich habe heute Sterne durch die Seele eines jungen Mannes ziehen sehen, als er mir von Spectra Paris erzählt hat ... - Death Models Society war die CD und nein, nicht Lied 1,3,6 und 11 sondern Lied 9 - "Attaque au palais exotica" ist das Lied für meine Seele:)) -
Danke für den Kaffee und die Mila-Begegnung ^^
Mittwoch, 7. Mai 2008
Quispelfaden
Was ist ein Quispelfaden? Der Begriff kommt aus der Herrenmaßschneiderei. Die Knopflöcher an einem Herrensakko werden, damit sie nicht ausreisen mit einem sogenannten Quispelfaden per Hand umnäht. Beschreibung: Man stellt sich dafür zuerst einen Quispelfaden her. Dieser besteht aus ca 60 cm reisfestem Garn, z.B. aus Sternchenzwirn. Der Faden wird durch eine Nadel gefädelt, doppelt genommen und am Ende verknotet. Nun zieht man diesen Faden immer wieder durch ein Stück Bienenwachs und dreht ihn dabei fest zusammen. Der so entstandene Quispel ist reisfest und wird mit einem zweiten Garn mit Knopflochstich um den Rand der Knopflöcher festgenäht. Da man den Quispel mit der Nadel im Nadelkissen aufbewahrt, nennt man diese Nadel dann Quispelnadel.Diese Frage habe ich vor ein paar Jahren mal ans Fernsehen zu "Genial daneben – Die Comedy Arena" mit Hugo Egon Balder geschickt ... Ok, die Frage war sicher nicht spannend, er hat sie nie gestellt :))
Quispelnadel - was ist das denn?
So, ich habe heute jemandem versprochen, dass ich das Wort "Quispelnadel" nach Google bringen werde ...
Wenn mir jemand in einem Satz mehr als 4 Fremdwörter bringt und mir die Ohren anfangen zu glühen, weil ich kein Wort davon verstehe, dann frage ich meinen Gegenüber manchmal: "Weißt du, was eine Quispelnadel ist?" - Und immer kommt dann als Antwort: "Nein"!
So auch heute geschehen: Unser Datenbankprogrammierer war in Hochform ... und ich habe völlig hilflos am Telefon gesessen.
Der Sinn der Frage besteht einfach darin, dass ich gern verstehen möchte, was man mir erzählt und das kann man sicher auch ohne Fachbegriffe und Fremdwörter. Der eine kann dies, der andere kann das, ich muss aber mit meinem Wissen meinen Gegenüber nicht verwirren, oder?
Und nun die Erklärung und ich denke, es gibt sicher noch ein, zwei Herrenmaßschneider, die vielleicht den Begriff auch noch kennen - es sei denn, diese Nadel war das Betriebsgeheimnis meines Lehrmeisters, welches ich nun leider lüften werde. Man möge mir verzeihen :)
Mal sehen ob Es funktioniert!
Eine Quispelnadel habe ich während meiner Lehrzeit, als Herrenmaßschneiderin in den 80iger Jahren kennen gelernt. Man brauchte sie, um an einem Herrensakko die Knöpfe mit "Stiel" anzunähen. Wir haben dafür "Sternchen-Zwirn" doppelt genommen, dieser wurde durch eine Nadel gefädelt und am Ende verknotet und dann hat man diesen Faden immer wieder durch ein Stück Bienenwachs gezogen und dabei fest gedreht. So entstand ein völlig reißfester und stabiler Faden, den man als Stiel verwendet hat. Der Knopf wurde nun zuerst mit dieser Nadel am Stoff befestigt und dann hat man mit einer zweiten Nadel und dem normalen Knopfgarn, den Stiel und den Knopf angenäht. Der Knopf steht dadurch etwas vom Stoff ab und lässt sich viel besser zuknöpfen.Ich merke schon, diese Beschreibung klingt ziemlich verwirrend, wenn ich mal gut bei Laune bin, werde ich das mit Bildern untermalen ... Aber das war heute mein Beitrag, um den Begriff Quispelnadel in die Suchmaschine zu bringen.
Noch 5 Minuten ...
... hat der Tag, bis zum schlafen gehen, Beeilt euch doch, man kann ja noch die halbe Welt besehen ...Na, wer kennt dieses Lied noch? Und nicht (m)oogeln :) ... Das hier sind eben meine letzten 5 Minuten diesen Tages ...
Geschrieben von mari
in aktuelles, gesammeltes
um
21:51
Kommentare (6) | Trackbacks (0) | Top Exits (0)
Kommentare (6) | Trackbacks (0) | Top Exits (0)
« vorherige Seite
(Seite 4 von 10, insgesamt 47 Einträge)
nächste Seite »
Kommentare