Schon im letzten Jahr hatte ich ja
diverse Erlebnisse mit meinem Handy in Portugal ... - damals war es eigenes Verschulden - diesmal nenne ich es Abzocke auf großem Niveau und kann diese Erfahrung abbuchen unter "wieder was gelernt".
Im guten Glauben, das eine SMS wohl "nur" 0,19 Cent kosten würde und lange nicht so teuer sei, wie die Telefonate, welche mir schon in Palma mit jeweils 0,58 Cent für jedes abgehende Gespräch und 0,28 Cent für jedes ankommende durch meinen Telefonkartenanbieter im pinkfarbenen türkisem Outfit angekündigt wurden - habe ich fröhlich dem Töchterlein gesimst ... (Übrigens, pro Land gab es jeweils 2 SMS mit dieser Information - die ich weder beauftragt habe, noch haben wollte.)
Mit 50 Euro Guthaben lag ich ja auf der sicheren Seite ... dachte ich ... - nach sage und schreibe 3 Tagen waren die 50 Euro alle ... - ja ihr habt richtig gelesen, ich habe 50 Euro verballert, weil ich einfach nur blöde bin und nein, ich habe nicht hunderte SMS pro Tag geschickt, sondern im Höchstfall 10 Stück - aber auch diese Zahl ist schon sehr hoch gegriffen, denn ich glaube fest, dass es höchstens 6 SMS pro Tag waren. (Vielleicht sollte ich mir ja auch mal langsam überlegen, was eigentlich debil und telefonieren gemeinsam haben ... - oder den Anbieter wechseln ...)
Bei dem Versuch den Preisen auf den Grund zu kommen, sind mir ersteinmal die Augen aufgegangen ...., ganz nebenbei, man kann mir laut AGB nicht nachweisen, was ich in den letzten Tagen mit meinem Handy gemacht habe, weil meine Handykosten mit meinem Guthaben verrechnet werden - wer also die Lücke für die sogenannte Vorratsdatenspeicherung sucht, der findet sie sicher hier.
Bei meiner letzten SMS, die ich verschickt hatte, waren noch 3,70 EUR Guthaben vorhanden, danach 0,70 Cent. Den Preis pro SMS könnt ihr euch nun gerne selber ausrechnen.
Kurze Frage: Und wofür hatten wir nochmal die EU? - Klar, der ADAC warnt vor SMS Kosten vor allem in Spanien - in Portugal scheint dieses Jahr noch niemand gewesen zu sein ... - aber eigentlich sollte uns der ADAC nicht vor fremden Ländern warnen, sondern vor unseren eigenen Telefongesellschaften - die dort kräftig zugreifen, wo nichts geregelt ist ... - übrigens, das hier geschilderte, ist meine Meinung und sind meine Erfahrungen, die ich eben gemacht habe und ja, ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn das denn jemand möchte ...
Kommentare