Maris

 ¤  Impressum  ¤  Kontakt  ¤  MarisPage

Donnerstag, 2. Oktober 2008

abfischen und Karpfen blau


Trackbacks

Keine Trackbacks


Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Wolfgang aus Greifswald - #1 - 02.10.2008 09:07 - (Antwort)

Liebe Mari, jetzt gehts wieder los: Karpfensaison. Ich bevorzuge ihn gebacken : küchenfertigen Fisch kräftig säuern (Zitronensaft) salzen, pfeffern und innen und außen mit Meerrettich bestreichen (nich spaasam sein ;-))) Ein hochbordiges Backblech (möglichst emailliert) mit Bauchspeckscheiben und Möhrenspalten auslegen. In die Mitte eine normalgroße Kaffeetasse kieloben stellen. Der Karpfen kommt auf die Tasse und kann dann nicht umfallen. Jetzt noch Bauchspeckscheiben über den Fischrücken legen und dann abdafür in den Backofen. ca 1,1/2Std. (größerer Fisch ein bißchen länger) bei ca 170°C backen, die letzte Viertelstunde auf 200° hoch, damit die Speckscheiben knusprig werden. (bei Umluft eben am Schluß die Grillspirale dazuschalten) Ich trage den fertigen Karpfen in der Emaillepfanne auf, zerteile ihn erst bei Tisch. Als Beilage geht Weißbrot oder Salzkartoffel, ein unbedingtes Muß ist ein Möhrenraspelsalat mit Äpfeln und Rosinen. Bei den Getränken kann ich einen trockenen Riesling oder auch ein gepflegtes Flaschbier empfehlen. Liebe Grüße aus der straffsüdwestgrauwolkenwindigen Stadt am Ryck von Wolfgang ;-)

Ulrike - #2 - 02.10.2008 10:27 - (Antwort)

Fast genauso mache ich ihn auch (außer beim nächsten Mal - da wird Wolfgangs Rezept ausprobiert in der wilden Ahnung, dass es ähnlich genial ist wie sein Kalter Hund) ... ich tue nur ins Kochwasser noch 2 bis 3 EL Estragonessig zu, ersetze den Rotkohl durch Grünen Salat mit Zitronenvinaigrette und mache den frisch geriebenen Meerrettich noch mit geriebenen säuerlichen Äpfeln und frisch aufgeschlagener Schlagsahne an ... wo bekomme ich hier nur so herrlich frischen Karpfen her wie in Sachsen??????? etwas wehmütige Grüße von Ulrike


Kommentar schreiben
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
 • Start