Thomas hat heute eine interessante Frage bei meinen Freitags-Zitaten gestellt:
"Aus Freundschaft kann Liebe werden, geht das auch umgekehrt?"
Wenn ich über die Antwort nachdenke...
dann fällt mir dazu ein, dass ich früher in jungen Jahren darüber anders gedacht habe als heute und ich glaube so wird es vielen Menschen gehen. In jungen Jahren ist man vielleicht nicht so großzügig, da gibt es nur "schwarz oder weiß" und dieses "entweder - oder".
Heute bin ich der festen Überzeugung das aus Liebe auch Freundschaft werden kann, wenn man die dafür notwendige Achtung seinem Gegenüber entgegen bringen kann. Es hat vor Jahren einen tollen Film mit Michael Douglas und Kathleen Turner gegeben "Der Rosenkrieg".
Der Rosenkrieg ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 1989. Regisseur und Darsteller ist Danny DeVito, der in dem Film als Anwalt Gavin die Geschichte der schmutzigen Scheidung von Oliver Rose (Michael Douglas) von seiner Ehefrau Barbara (Kathleen Turner) erzählt, um so seinem Mandanten klar zu machen, dass eine Ehescheidung "sauber" abzulaufen habe.
Der Film stellt mit bösartig-schwarzem Humor dar, wie weit ein Ehestreit im Extremfall eskalieren kann - der Ehestreit endet im Ergebnis tödlich für beide. gelesen bei Wikipedia
Ich kann nicht sagen, wie ich vor Jahren in einer ähnlichen Situation reagiert hätte, ich weiß das ich immer abgrundtief eifersüchtig war und vielleicht, wenn auch nicht so verschärft wie im Film, so doch mit sehr viel Konsequenz meine Interessen durchgezogen hätte, wenn es von mir verlangt worden wäre.
Heute ist diese Eifersucht einem tiefen Vertrauen gewichen. Klar, lach .... man sollte niemals nie sagen ... Auch heute kennt mein Andi Momente bei denen ich sofort "anspringe". Aber ich würde heute am Ende irgendwie anders damit umgehen.
Ja, ich glaube daran das aus Liebe auch Freundschaft werden kann. - Was sagt ihr?
Kommentare