Den zweiten Feiertag in Folge sitze ich und ärgere mich mit dem Jahr 2005 rum, es ist schon unglaublich wie mich dieses letzte Jahr gefangen hält. Ein Gutes hat es aber, das Gehirn bleibt aktiv, denn "Soll" und "Haben" sollten stimmen ... :)
Allen Männern wünsch ich bei ihren Wanderungen heute schönes Wetter - und morgen nur mäßige Kopfschmerzen!! - Allen Frauen wünsch ich am Abend starke Nerven und ansonsten einen schönen Tag, den sie nur für sich und Dinge die ihnen Freude machen nehmen sollten ...
Die heutige Form des Vatertagfeierns ist Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung aufgekommen und erfreut sich bei Männern immer noch großer Beliebtheit.
Der Tag ist vor allem in Norddeutschland durch die so genannte Herrenpartie gekennzeichnet, die auf heidnische Flurbegehungen zurückgeführt wird. Die Teilnehmer (überwiegend männlich) machen dabei meist eine Wanderung, während der oftmals viel Alkohol konsumiert wird, weshalb häufig Bollerwagen, Kremserwagen (Kutschen), Fahrradanhänger oder Schubkarren, manchmal sogar traktorgezogenen Anhänger mitgenommen werden, um Getränke besser transportieren zu können. In den jüngeren Generationen nehmen zunehmend auch Frauen an Vatertagsausflügen teil oder veranstalten eigene, ausschließlich aus Teilnehmerinnen bestehende Ausflüge.
Aufgrund des erhöhten Alkoholkonsums und den häufig durchgeführten Massenveranstaltungen gibt es, wenn man die Statistik betrachtet, am Vatertag erheblich mehr Schlägereien, als an gewöhnlichen anderen Tagen. Laut dem Statistischen Bundesamt, steigt die Zahl an Christi Himmelfahrt der durch Alkohol bedingten Verkehrsunfälle auf das Dreifache des Durchschnitts der sonstigen Tage an und erreicht einen Jahreshöhepunkt. In den neuen Bundesländern wird Vatertag auch Männertag genannt. gelesen in Wikipedia
Kommentare