Am Tag 3 fahren wir 8:00 Uhr in den unberührten Teil Nordzyperns Richtung Karpaz. Auf dem Weg an die nördlichste Spitze machen wir in dem Fischerdörfchen Dipkarpaz einen Zwischenstopp. In dem Ort leben griechisch Zyprioten, sie bekommen pro Kopf 250,00 eur Unterstützung, in der Schule gibt es 20 Kinder und 21 Lehrer ... :) Wir beide setzen uns in ein kleines Kaffee und genießen einen Turkish coffee.
Dann fahren wir weiter zum faszinierenden Kloster St. Andreas. Dieses wurde dem Apostel Andreas gewidmet und gilt als einer der bedeutsamsten Wallfahrtsorte der Insel.
Dort werden die Reisebusse von etlichen Eseln empfangen. Irfan warnt uns davor diese zu füttern, sie seien sehr besitzergreifend und würden schnell auch einmal zuschnappen :)
Auf der Weiterfahrt zum Golden Beach machen wir noch einen Fotostopp. Die Wildesel bekommen vom Busfahrer Möhren :)
Dann geht es weiter Zum Golden Beach, den wohl schönsten Strand Zyperns. Mit etwas Glück sollen wir hier bei einem gemütlichen Spaziergang die Spuren der bekannten Meeresschildkröten „Caretta Caretta“ im Sand sehen. Das war natürlich ein Irrglaube, die Schildkröten schlüpfen im September ...
Da der gesamte Strand zum Naturschutzgebiet erklärt wurde, sind alle Strandhütten und Anlagen weggerissen. Unmassen Plastikmüll ist noch übrig ...
Zum Abschluss besuchten wir die beeindruckende Kirche Agios Afksentios in Büyükkonok, welche durch ein Kulturprojekt der EU restauriert wurde.
In der Nacht stand der Mond wunderbar am Himmel ...
Kommentare