Heute wird der Koffer gepackt und nach dem Frühstück verlassen wir 08:30 Uhr das Salamis Bay Hotel und fahren nach Famagusta um in der Altstadt einen Stadtbummel zu unternehmen.
Durch die venezianischen Stadtmauer, die als Beispiel mittelalterlicher Verteidigungstechnik gilt geht es zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie den imposanten Othello Turm und die Lala-Mustafa-Pascha-Moschee.
Die prunkvolle Kathedrale St. Nikolaus, von den Osmanen umbenannt zur heutigen Lala Mustafa Pascha-Moschee.
„Im Anschluss begegnen wir in einer traditionellen Knüpferei einem faszinierenden, jahrhundertealten Kunsthandwerk. Die Vielfalt, Machart und Farbenpracht der handgeknüpften Teppiche begeistern uns. „
So stand es in der Reisebeschreibung, wir wurden zu einer riesigen Halle gefahren, in der wir eine Teppich-Verkaufsschau miterleben durften. Wir haben so etwas noch nie mitgemacht, also war es recht interessant für uns. Gekauft hat niemand einen Teppich ... Fotos durften wir hier keine machen, wegen dem „Musterschutz“ .
Danach fahren wir hinter das Gebirge an die Kreniaküste in ein Miniaturenland dort gibt es Mittag, wir sehen dort die 15 wichtigsten Sehenswürdigkeiten Zyperns im Miniatur-Format.
Das neue Hotel Bellapais Monastery Holiday Village Hotel, Bellapais Girne, hat nur noch 3 Sterne, die Zimmer sind terrassenförmig angelegt, weit ab vom Schuss, sehen wir unten im Tal die Hafenstadt, zu Fuß 1,5 Stunden bergab ... das will niemand ....
Bei Ankunft wurden erst einmal die Fäkalien abgeholt. 19:00 ist Abendbrot, WLAN gibt es nur in der Lobby.
Kommentare