Mittwoch, 16. August 2006
Nachtrag für Euch alle ...
Als ich vorhin nach Hause kam und dachte, na schaust mal was so los ist hier, muss ich sagen, ich war zutiefst beeindruckt. Ihr wisst ja alle wie oft ich schon völlig deprimiert das Schreiben lassen wollte. Und schon oft habt ihr mir den Kopf dafür gewaschen. Wenn ich nun über mich selber nachdenke, dann treffen für mich einige der genannten Punkte genau zu und das schlimmste Problem dabei ist, das ich selber wirklich nur kaum kommentiere.
So wie Hans-Peter sagt, es ist für mich einfach ein Zeitproblem - ich habe irgendwie immer das Bedürfnis etwas tolles zu zaubern und vergess dabei auch mal zu schauen was bei den anderen eigentlich los ist.
Hans-Peter hat mir das erste Mal 2001 im November geschrieben, weil ich zu diesen Zeiten des öfteren im PC-Magazin mit meinen Seiten zu finden war. Das Gleiche gilt für meinen Greifswalder Webfreund Wolfgang, der schon damals im Juli mein Fan wurde :). Beide haben mir ihre tollen Fotos geschickt und irgendwo in meinen Seiten sind diese wiederzufinden.
Ja, ich war damals stolz ohne Ende, wenn der Counter auf Umdrehungen kam, weil das Magazin irgendetwas erwähnenswert fand - ok, der damalige Redakteur war von meine Seiten auch begeistert - und so hatte ich fast 3 Jahre lang das Glück.
Die Zeiten ändern sich, der Redakteur ist zu einer anderen Zeitung gegangen und irgendwie wurde es wieder leiser. Auch hat mich bis dahin niemand entdeckt, der meine kreativen Phasen vielleicht für irgendetwas besonderes gebrauchen konnte und so habe ich weiter Webseiten gebastelt und das Motto "Phantasie ist die Fähigkeit in Bildern zu denken" weiter ausgelebt.
Und dann kam 2004 die Zeit der Weblogs, plötzlich hatte ich wieder eine Plattform, auf der ich neuen Arbeiten vorstellen konnte und auf der ich meine Gedanken erzählen durfte. Am Anfang mehr für mich, später mehr für euch.
Mittlerweile ist Tagebuch schreiben eigentlich für mich eine Art geben und nehmen geworden.
Mich mitzuteilen, meine Bilder vorzustellen, ab und zu neue Seiten zu schaffen ... lächel ... - nicht mehr so oft wie früher, aber immer mal wieder, wenn es einen Anlass dafür gibt - und dafür eure Gedanken zu lesen. Und wenn dann irgendwie nichts passiert, dann kommen eben diese Gedanken um das "Warum".
Ob Mari nun eine Institution geworden ist ... lächel ... bezweifle nicht nur ich, sondern da gibt es auch Stimmen in meinem nähreren Umfeld, die der Meinung sind. das dies alles doch nichts besonderes ist was ich hier tu (es antworten doch eh nur zwei oder drei ... ) aber ja, mein Statistiken sagen etwas ganz anderes und das erklärt mir dann immer wieder mein Andi, der es wirklich nicht einfach mit mir in dieser Beziehung hat.
Er zeigt auf meine Statistiken und sagt, was willst du denn, es sind täglich zwischen 600 und 1000 Besucher auf deinen Seiten und die meisten davon lesen im Tagebuch - zu PC-Magazin Zeiten waren das so viele im Monat - dann schau ich ihn immer ungläubig an und denke mir, es könnte doch der eine oder andere mal "Hallo" sagen ...
Aber eure Kommentare heute zeigen mir schon, das sich das Universum nicht nur um Mari dreht... - das habe ich dabei wahrscheinlich immer mal wieder aus den Augen verloren.
Hinter jedem von Euch steckt ein anderes Leben, jeder von euch muss sich die Zeit nehmen um mir zu schreiben und lässt dafür etwas anderes liegen, ich glaube das muss ich noch sehr lernen.
Heute danke ich euch jedenfalls von Herzen, das ihr mir alle mit euren Zeilen ein wenig eurer Zeit geschenkt habt!
PS:
- und Hans-Peter, ich freu mich schon auf die Bilder und die Mails die noch im Entwurf bei dir liegen, die möchte ich alle haben!!!!
- und Witha, trau dich nur, es ist nichts schlimmes dabei ... lach ...
- und Marion, ich habe den Eintrag freigeschalten, ich hatte da wohl etwas falsch eingestellt ...
- und Helga, ich freu mich immer wieder über deine Zeilen, aber nicht bemühen ... lach ... denn wenn es zum Zwang ausartet macht es keinen Spaß mehr.
- und Gabi, ich weiß deine Besuche immer wieder zu schätzen, denn du lässt mich nicht einfach links liegen, nur weil ich bei dir so selten kommentiere.
- und Gwen, das du sogar in England an mich denkst ehrt mich wirklich!!!
- und Christine, dir habe ich das alles heute hier zu verdanken, denn noch gestern Abend habe ich zu Andi gesagt, sie soll es mir schreiben!! - und sie hat es geschrieben ... lach ...
- und mein lieber Wolgang, ich kann mir ein bisserl vorstellen wie es in dir aussieht und ich hoffe das es mir mit meinen Worten und Bildern immer mal wieder gelingt, trotz aller Wolken ein Lächeln in dein Gesicht zu zaubern.
Und euch allen die jetzt bis hier runter gelesen haben ein großes Dankeschön!!
Marion - #1 - 16.08.2006 19:24 - (Antwort)
Hi Mari, schön zu lesen, dass Du Dich wieder freust. Kann mir das sehr gut vorstellen, wenn man schreibt und keiner antwortet.... aber wir lesen Dich doch alle! Eigentlich müßtest Du "Schlucken" ohne Ende haben! LG von Marion
Helga/Rheinland - #2 - 17.08.2006 13:15 - (Antwort)
Hallo Mari, wieder einmal zeigt sich, dass mit einem kleinen Gedankenanstoß ein positiver Dialog stattfinden kann. Eigentlich müsste jetzt dieser freudige Schub für Dich und Deinen Blog mehrere Wochen vorhalten. :-) Missverstehe bitte nicht meine Wortwahl „bemühen“; es war auf keinen Fall in Richtung mühevoll oder gar Zwang gedacht, sondern in dem Sinne, sich selbst daran zu erinnern, wieder einmal ein paar Zeilen zu schreiben. Kommunikation macht mir große Freude, auf Deiner und auf wenigen anderen Seiten ebenso. Und schon bin ich wieder weg ! Liebe Grüße von Helga
Lucki - #3 - 17.08.2006 14:35 - (Antwort)
Hola Kleene, nun ich lese ja täglich hier, aber wie Du schon erwähnt hast ..man hält seinen Kommentar für überflüssig, jeden Tag immer "Hallo" zu sagen ist auch doof; aber sei versichert, dass die Fanzahl sicherlich gestiegen ist, aber es viele Gründe gibt mal keine Gedanken in die Kommentarleiste zu schreiben. Mea culpa! Noch einen schönen Nachmittag, gleich bin ich zu einer Hotelbesichtigung, und nur auf dem Sprung habe ich zuhause vorbeigeschaut ;-)) LG Lucki
Gabi - #4 - 17.08.2006 22:22 - (Antwort)
Liebe Mari, Auch wenn du nicht regelmäßig kommentierst - ich sehe doch in meiner Statistik, dass mein BLOGhäuschen fast jeden Tag von childrentooth.de besucht wird ;-) Kommentare sind schön und natürlich freue ich mich auch sehr darüber. Aber man hat nicht immer zu allem was zu sagen, ich beispielswiese nicht zu Lyrik und Gedichten *zugeb*. In meinem Blog sind es beispielsweise die "Fachbeiträge", die nich soo viel Resonanz bekommen. Darüber bin ich mir im Klaren, aber das ist für mich kein Grund, mich von meinem Blogkonzept zu verabschieden. Mir ist es wichtig, mir selbst treu zu bleiben. Wenn ich nur auf Beifall und Kommentare aus bin, würde ich nur noch Witze, Musikstreams und Schmuddelkram posten - da wäre "Erfolg" vorprogrammiert. Egal, was Du machst und was Du tust - ob im "richtigen" Leben oder im Blog - Du hast jedenfalls mit deiner Intention zu Bloggen vielleicht so nicht viele Kommentatoren wie du dir es vielleicht wünscht, aber dafür sehr treue Wegbegleiter - unter anderem die, die Du in Deinem Posting aufgeführt hast. Un das ist doch sehr viel wert, oder?
Kommentare