Hat eigentlich jemand von meinen Lesern eine Ahnung wieviel Zucker sich in unseren Lebensmitteln versteckt?
Ich habe nun jeden Tag in meinem Beruf irgendwie damit zu tun und so schaut man schon anders auf die Verpackungen als früher.
Bei Veranstaltungen die wir so zum Beispiel dieses Jahr in Kleinwelka zum "Tag der Zahngesundheit" durchgeführt haben, zeigen wir immer eine sogenannte "Zuckerausstellung" bei der gegenüber gestellt wird, wie sich der Gesamtzuckergehalt in Stück Würfelzucker in einem Produkt darstellt. Es ist für viele Kinder aber für noch viel mehr Eltern ein unglaubliches Erlebnis das einmal vor Augen geführt zu bekommen.
Denn, nicht überall wo "gesund" dran steht ist die "Gesundheit" und hier vor allem die "Zahngesundheit" dann auch in der Packung.
Ich möchte hier einmal ein paar Beispiele aufzählen welche für mich persönlich früher völlig unbekannt waren, gerechnet wurde der Gesamtzuckergehalt, d.h. nicht nur zugesetzter Zucker, sondern auch natürlich enthaltender Zucker dargestellt in Würfelzucker:
- Vitalis Knusper Grains 750g - 68 Stück Würfelzucker
- Crunchy Nut Cornflakes 600g - 70 Stück Würfelzucker
- Heinz Tomato-Ketchup 750ml - 60 Stück Würfelzucker
Ich könnte diese Liste nun unendlich fortführen aber da gibt es bei der LAG Hessen eine klasse Excel- oder pdf-Liste die ihr euch auf euren Rechner laden und dann selber nachlesen könnt ...
Sorry, wenn ich euch das Sonntagsfrühstück verdorben habe, aber ich denke auch das musste ich heute mal erzählen... Ein Lösung für alle diese Zuckerprobleme hätte ich auch, aber darüber schreibe ich später...
Kommentare