Maris

 ¤  Impressum  ¤  Kontakt  ¤  MarisPage

Donnerstag, 27. September 2007

Hoax mal wieder


Trackbacks

Keine Trackbacks


Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Marion - #1 - 27.09.2007 09:44 - (Antwort)

Liebe Mari, da dürfte ich keine einzige Spam-mail erhalten ;-) LG von Marion ... die noch nienich sowas gemacht hat

Georg - #2 - 28.09.2007 01:22 - (Antwort)

Ach, Mari, allein diese Pishing-Sachen (oder wie es heißt), da wundert mich auch, wie das Leuten passieren kann; also ich meine diese Mails in gebrochenem osteuropäischen Deutsch, die dich aus x dummen Gründen auffordern, nun einen bestimmten Link anzuklicken und dann auch noch deine TAN-Nummer dort einzugeben. Mari, vielleicht sind wir nur zu alt, ich meine natürlich zu lange im Internet ;o) Für uns sind so viele Sachen selbstverständlich, die für jugendliche oder erwachsene Anfänger Neuland sind. Ehrlich gesagt bin ich auch froh, schon in den 90er Jahren das Internet kennengelernt zu haben und nicht heute. Ich denke da auch an so Hoaxes wie die der dringenden Knochenmarksspende - jeder sensible Mensch war darauf damals doch hereingefallen. Vielleicht sollte man so was alles auch in der Schule lernen. Denn das Internet ist zu wichtig geworden, um das Wissen um Hoaxes, Viren etc. zu vernachlässigen. Oder, was meinst du?

Mari an Georg - #3 - 28.09.2007 06:03 - (Antwort)

Na ich glaube, dass ein guter Info-Lehrer sowas im Unterricht heutzutage auch behandelt ... das gehört doch sicher zu Lehrstoff. Ich denke das die jüngeren I-Netbenutzer viel besser damit umgehen können, als die ältere Generation. Wir müssen uns immer wieder alles selbst erschließen ... Und wenn dann steht: "eine bekannte Anwältin hat gesagt, dass alles der Wahrheit entspricht", dann klickt ein Großteil der Nutzer schon mal auf einen Mail um es weiter zu leiten .... irgendwie kann ich es auch verstehen ...

Wolfgang aus Greifswald - #4 - 28.09.2007 11:15 - (Antwort)

Liebe Mari, mit dem Ende der DDR habe auch ich schon Lehrgeld gezahlt. Reingefallen auf eine betrügerische Masche, die ich damals leider noch nicht durchschaut habe. Es ging um Geldanlagen. Der Vertriebsweg war damals noch ein anderer, Internet gabs da noch nicht(zumindest nicht so flächendeckend wie jetzt). Aber so ein alter DDR- Bürger ist vielleicht tumb aber lernfähig und so bin ich doch reichlich mißtrauisch gegenüber irgendwelchen Offerten aus dem Netz oder sonstwoher. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es noch Leute gibt, die echt glauben, daß irgendwer ausgerechnet ihnen irgendwas schenken will. Es muß sie aber noch geben und wenn vielleicht von 100.000 nur einer auf sowas reinfällt, hat der Spammer doch schon gewonnen. Und das wird genau aus dem Grund immer weitergehen und die Methoden werden immer perfider wie die Sache mit den Knochenmarkspendern zeigt, die dem Urheber der Mail mit jeder weitergeschickten Mail Geld bringt. Und da muß ich zugeben, auch reingefallen zu sein(ich hab die angegebene Tel.- Nr. angerufen und da kam ein Ansagetext, daß es sich um einen- wie auch ich finde- üblen Scherz handelt. Aber jetzt stehe ich mit meinen "technischen Daten" in der Dt. Knochenmarkspenderdatei, nachdem ich mal recherchiert habe, wie im Falle von Leukämie wirklich geholfen werden kann. Ein Super Wochenende ohne Spam- Belästigung wünscht Dir der Wolfgang aus der oststurmnaßgeregneten Stadt am Meer.


Kommentar schreiben
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
 • Start