Stilrichtungen des Metal
A l t e r n a t i v e M e t a l
ist ein Metalgenre ohne klare Genredefinition. Zum Teil wird
Alternative Metal als „härtere Form des Alternative Rock“
charakterisiert. Einheitliche musikalische Kriterien existieren
jedoch nicht.
Zu den Bands, die typischerweise diesem Genre zugeordnet werden,
zählen Alice in Chains, System of a Down, Sevendust, SOiL und Tool.
Als C r o s s o v e r
(engl. Überschneidung, Kreuzung) bezeichnet man meist die
Verschmelzung verschiedener Musikgenres. Der Begriff wurde vor allem
Mitte bis Ende der 90er Jahre verwendet, als Fusionen zwischen Rock
und anderen Genres entstanden und man nicht sicher war, wo die
Ergebnisse einzuordnen waren.
F u n k M e t a l
oder auch Funky Metal ist eine frühe Form des Crossovers.
Dieser Begriff beschreibt eine Verschmelzung der Rifftechnik von
Heavy Metal und Hardcore Punk mit der Rhythmik des Funk, seit den
90er Jahren mit einer Tendenz zum Hip-Hop. Eine vergleichbare
Spielweise praktizierten seit Mitte der 70er Jahre Funkadelic und
Mother's Finest (z.B. LP Another Mother Further, 1978), später dann
als weiße Band Level 42.
M e t a l c o r e
ist ein Musikgenre, das vorwiegend auf Elemente aus Death Metal,
Thrash Metal und Hardcore Punk zurückgreift. In Anspielung an die
New Wave of British Heavy Metal wird die seit 2003 boomende
Musikrichtung auch aufgrund der Vielzahl amerikanischer Bands in
diesem Genre New Wave of American Heavy Metal genannt.
Bedeutende Bands des modernen Metalcore sind zum Beispiel As I Lay
Dying, Caliban, Chimaira, Heaven Shall Burn und Killswitch Engage.
N u M e t a l
bezeichnet seit den späten 1990er Jahren ein großes Segment härterer
Rockmusik, das sich im Jahrzehnt zuvor subkulturell durch Crossover
im Spannungsfeld von Punk, Hardcore, Grunge und Independent zu einem
eigenen Überbegriff abspaltete.
I n d u s t r i a l M e t a l
ist eine Bezeichnung für die musikalische Verschmelzung zwischen
Industrial und verschiedenen Spielarten des Metal, wobei die Öffnung
aus beiden Stilrichtungen erfolgen kann.
Mit Extreme Metal werden verschiedene extreme Spielarten und
Genres des Metal zusammengefasst.
E x t r e m e M e t a l
ist ein Oberbegriff für Stile wie Thrash Metal, Death Metal und
Black Metal. Durch den Namen spielt man auf hohe
Spielgeschwindigkeiten, hohe Lautstärken, extreme Kakophonie u. ä.
an, da diese Spielelemente für jene Stile charakteristisch sind.
D a r k M e t a l
ist ein Begriff, der von der deutschen Band Bethlehem durch ihr '94
erschienenes Album „Dark Metal“ geprägt wurde. Er beschreibt Musik
in der Grauzone zwischen Gothic-, Black- und Death Metal.
B l a c k M e t a l
ist eine Subkultur des Metal, welche Ende der 1980er in Norwegen und
Schweden entstand und sich rasch in Nord- und Mitteleuropa
ausbreitete.
F o l k B l a c k M e t a l
bezeichnet ein Subgenre des Black Metal, bei dem folkloristische
Themen und akustische Instrumente als musikalischer Kontrast zu
schnellem, treibendem Schlagzeugspiel, verzerrten E-Gitarren und dem
markanten Schreigesang des Black Metal eingearbeitet werden.
P a g a n M e t a l
(lat. paganus,-a,-um, heidnisch, dörflich, bäuerlich) ist ein
Musikgenre, welches aus den Spielarten des Metal (meist Black Metal,
aber auch andere) und der Folklore hervorgegangen ist.
Der Begriff V i k i n g M e t a l kennzeichnet ein Metal-Subgenre, das musikalische Elemente des Black- oder Death Metals mit den Folk-Melodien Skandinaviens vermengt, wobei die Texte hauptsächlich das Leben, die Sagen, die Schlachten bzw. allgemein die Mythologie der Wikinger behandeln.
D e a t h M e t a l
ist eine Variante des Metal, deren typische Merkmale sehr tief
gestimmte Instrumente und Growls, oftmals auch
Doublebass-Schlagzeugspiel und extrem schnelle Blastbeats sind.
Als F l o r i d a D e a t h M e
t a l
wird der Death Metal der floridanischen Musikszene bezeichnet. Vor
allem im Großraum Tampa hat sich seit den späten Achtzigern eine
aktive Szene gebildet. Von hier stammen auch die erfolgreichsten und
bekanntesten amerikanischen Death-Metal-Bands.
N e w Y o r k D e a t h M
e t a l
ist eine Spielart des Death Metal.
M e l o d i c D e a t h M e t a l
ist ein Subgenre des Death Metal. Die Bezeichnung New Wave Of
Swedish Death Metal (in Anspielung auf die New Wave of British Heavy
Metal) taucht auch des Öfteren auf und ist ein Synonym für dieses
Genre. Ebenso ist die Bezeichnung Göteborger Metal oder Göteborger
Schule nicht unüblich, da die Stilrichtung ursprünglich aus dem
Göteborger Underground entstanden ist. Verbreitet ist auch die
Bezeichnung Slow Death Metal, die meist negativ verstanden wird.
T h r a s h M e t a l
(englisch to thrash: dreschen/prügeln) entstand Anfang der 1980er
Jahre als schnellere und extreme Spielart des Metal.
G r i n d c o r e
ist eine Musikrichtung und gilt als die wohl extremste Spielart des
Metal und Hardcore Punks im weitesten Sinne. „Grindcore“ kommt aus
dem Englischen (engl. to grind „mahlen“ / to grind one's teeth „die
Zähne knirschen“) und entwickelte sich aus dem Crustcore.
S p e e d M e t a l
ist die Bezeichnung einer Unterart des Heavy Metal, die Anfang bis
Mitte der 80er Jahre in Kanada und Europa entstand und sich durch
ihr hohes Tempo auszeichnet. Jedoch ist umstritten, ob Speed Metal
als feste Genre-Bezeichnung betrachtet werden kann, da nur wenige
Bands ausschließlich diesem zugeordnet werden.
F o l k M e t a l
ist eine Musikrichtung, in der Metal und meist nationale
Folk-Elemente miteinander verschmolzen werden. Der Terminus Folk
Metal umschließt normalerweise jedoch nicht Vermengungen des Metal
mit außereuropäischer Volksmusik, wie es beispielsweise von Max
Cavalera praktiziert wird.
M i t t e l a l t e r - R o c k
bzw. Mittelalter-Metal (oder engl. Medieval Rock, wörtlich übersetzt
mittelalterlicher Rock), kurz MA-Rock, ist verwandt mit der Musik
der Mittelalterszene. Hier werden moderne, historisch inspirierte
Instrumente wie beispielsweise Sackpfeife, Harfe, Drehleier,
Schalmei, Blockflöte, und/oder mittelalterliche Texte mit Elementen
moderner Rock- und Metal-Musik wie E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug
oder Elektronik verbunden.
F u n - M e t a l
(deutsch „Spaß-Metal“) ist eher ein inhaltlicher Sammelbegriff als
ein eigenes Metal-Genre.
Bands, die diesem Genre zugeordnet werden, zeichnen sich meist
dadurch aus, humorvolle Texte mit Rock- oder Metal-Musik zu
verbinden. Häufig kommt es vor, dass sich der Rock- oder Metal-Stil
mit anderen Musikstilen abwechselt. Inhaltlich tendieren einige
Fun-Metal-Bands dazu, bevorzugt über Alkoholgenuss zu singen oder
den Rock, beziehungsweise den Heavy-Metal zu feiern.
G o t h i c M e t a l
ist ein Musikstil, der in der ersten Hälfte der 1990er Jahre durch
eine wechselseitige Beeinflussung der Genres Metal und Gothic Rock
entstanden ist.
H a i r - M e t a l
(seltener auch Hairspray-Metal) ist eine Musikrichtung, die ihre
Wurzeln im Glam Rock der 70er Jahre hat, von Rockbands wie Alice
Cooper und Kiss inspiriert wurde und während der Achtziger mit Bands
wie z.B. Europe, Bon Jovi u.a. ihren Höhepunkt als bedeutender
Bestandteil des musikalischen Mainstreams hatte.
Als c h r i s t l i c h e r M e t a l
wird Metal mit christlichen Texten bezeichnet. Er umfasst
musikalisch fast alle Spielarten des Metal. Bands aus dem jeweiligen
Stil werden häufig ohne den Zusatz „christlich“ klassifiziert.
H e a v y M e t a l
(engl. „Schwermetall“), ist eine Musikrichtung, deren Ursprünge im
Hard Rock der 1970er liegen.
Die New Wave of
B r i t i s h H e a v y M e t a l (NWoBHM)
ist ein Terminus aus den späten 1970er und frühen 1980er Jahren, den
der Londoner Heavy-Metal-DJ Neal Kay erfand und damit einer
musikalischen Sparte ihren Namen gab.
P r o g r e s s i v e M e t a l
ist eine Synthese aus Heavy Metal und Progressive Rock, die sich
seit den 1990er Jahren großer Popularität erfreut. Erste Berührungen
zwischen diesen beiden Strömungen gab es allerdings bereits Anfang
der 1980er Jahre.
D o o m M e t a l
(doom englisch für Untergang, Unheil) ist eine extreme, gleichwohl
sehr düstere und langsame Spielart des Heavy Metal und zeichnet sich
durch schwere, langsame Gitarrenriffs aus.
S l u d g e
(engl. "Matsch","Klärschlamm","Bohrschmand") ist ein Musikgenre,
auch Sludgecore oder Sludge Metal genannt, die sich aus diversen
Anleihen des New York Hardcore und des Doom Metal zusammensetzt.
Als P o w e r M e t a l
werden mehrere Untergenres des Metal bezeichnet, wobei man zwischen
„europäischem“ und „US-amerikanischem“ Power Metal unterscheidet.
Aufgrund seiner größeren Popularität wird der europäische Power
Metal meistens unter Auslassung der Herkunftsbezeichnung einfach als
„Power Metal“ bezeichnet.
S y m p h o n i c M e t a l
bezeichnet die Fusion von Metal mit symphonischen Elementen
klassischer Musik. In diesem Genre wird eine Metal-Band meist von
einem Orchester oder einzelnen klassischen Musikinstrumenten
unterstützt. Die Idee und auch der Hang zu konzeptioneller Musik
sind aufgegriffen vom Progressive Rock. Somit ist Symphonic Metal
ein Subgenre des Progressive Metal, wobei letzterer wesentlich
stärker auf Elemente experimenteller Musik setzt.
T r u e M e t a l
(„wahrer Metal“) ist eine Bezeichnung für Bands verschiedener
Stilrichtungen des Metals, die sich neben musikalischen Aspekten vor
allem durch ihre ideologische Einstellung zum Metal und durch
besondere textliche Merkmale auszeichnen. Der Begriff wurde von der
Band Manowar geprägt und wird hauptsächlich von Fans und Musikern
zur Kategorisierung ihrer Musik verwendet. Musikalisch betrachtet
sind die Bands meistens dem Heavy Metal und/oder dem Power Metal
zuzuordnen.
Quelle: Wikipedia