Thrash Metal
Thrash Metal (englisch to thrash: dreschen/prügeln) entstand
Anfang der 1980er Jahre als schnellere und extreme Spielart des
Metal.
Oftmals wird der Thrash Metal als eine Verschmelzung der Energie und
Geschwindigkeit des Hardcore Punk und den Techniken des New Wave of
British Heavy Metal bezeichnet. Der ursprüngliche Thrash Metal
zeichnet sich vor allem durch schnelles und präzises Riffing aus.
Oftmals wurde nur die offene E-Saite in Verbindung mit Powerchords
verwendet. Thrash Metal wird allgemein als Ausgangspunkt für die
extremen Metalstile, besonders Death Metal, angesehen.
Die Vorgeschichte des Thrash reicht bis in die späten 70er Jahre zurück. Besonders zwei Bands werden allgemein als größte Einflüsse betrachtet, nämlich Motörhead und Venom.
Allgemein gilt „Kill 'em All“ von Metallica (Metallica hat sich seit 1991 mit dem Black album vom thrash abgewendet) aus dem Jahr 1983 als erstes richtiges Thrash-Metal-Album.
Neben Metallica stammen auch viele andere wichtige Thrash-Bands aus der San Francisco Bay Area, darunter Exodus, Testament und Death Angel.
Grob lässt sich sagen, dass Bands wie Exodus, Slayer oder Dark
Angel einen eher brachialeren und weniger melodiösen Stil
verfolgten, während
Bands wie Metallica, Megadeth oder Death Angel vielfältiger,
melodiöser und etwas experimentierfreudiger waren.
Ein weiteres wichtiges lokales Zentrum des Thrash Metal war der
Großraum New York/New Jersey an der US-Ostküste. In
diesem Gebiet entstanden teilweise unter dem Einfluss des
Hardcore-Punk stehende Bands wie Overkill, Anthrax oder Nuclear
Assault, ferner war auch das Pionier-Label Megaforce Records in New
York ansässig, welches die Debütalben u. a. von Metallica, Overkill
und Anthrax veröffentlichte.
Eine weitere blühende Underground-Szene bildete sich in Deutschland
mit Gruppen wie
Destruction, Living Death, Kreator, Violent Force,
Tankard, Angel Dust oder Sodom. Kennzeichnend für den deutschen
Thrash Metal war das breite Spektrum an Stilen, mit denen der Thrash
dort wechselwirkte.
So
hatten z. B. die Speed-Metal-Bands Helloween und vor allem Running
Wild einst einen sehr viel rauheren, an den „Speed-Thrash“ der
frühen Tage angelehnten Stil, während andererseits
Sodom, Kreator
und Destruction in musikalischer Hinsicht den größten Einfluss auf
den skandinavischen Black Metal der so genannten „ersten Welle“
ausübten.
Der
Höhepunkt der Thrash-Metal-Bewegung war zwischen 1986 und 1988
erreicht. Manchmal wird von 1988 oder 1989 zumindest bezüglich des Bay-Area-Thrash als Thrash-Metal-Depression gesprochen, da der
Enthusiasmus in der Szene damals etwas abflaute.
Der
Thrash-Trend wurde durch den Death-Metal-Trend verdrängt.
In den 80ern begannen zudem einige Bands, mit gestiegenem
technischen Können den Stil um komplexere Songstrukturen, modernere
Texte und andere musikalische Feinheiten (komplexe Rhythmik,
elektronische Effekte etc.) zu erweitern.
Manchmal spricht man nach der 2nd Wave Of Thrash auch von
Technical-Thrash oder Progressive-Thrash. Beispiele für Bands dieses
Stils sind Voivod und Watchtower.
Bezogen auf den US-Thrash werden die Bands Anthrax, Megadeth,
Metallica und Slayer als „Big Four“ des Thrash bezeichnet.
In Deutschland spricht man von Sodom, Kreator und Destruction als dem „Dreigestirn des Thrash“.
Quelle: Wikipediaa