Glaskugeln Eingangsseiten Fotos
Globen Bildretusche
Fotogallerie - Diashow Desktopmotive von Mari
schwarz-bunt mit Bezierkurven-WerkzeugGrunge

Bannerchen zum verlinken


Link


Über 99 Workshops helfen bei der Gestaltung der Homepage Schritt für Schritt weiter.


Link


Toller Link für eine andere Website zu PhotoImpact

 

Panorama mit Autostitch™

Panoramatutorial - wie der Name schon sagt, ich verrate euch, wie man mit Autostitch™ die schönsten Rundumblicke überhaupt erstellen kann und dabei wirklich fast nix zu tun hat... Ich denke, dies wird das kürzeste Tutorial, dass ich je geschrieben habe... :)
Zuerst aber danke ich Matthew Brown für dieses geniale Werkzeug.

Ladet euch aus dem Downloadbereich der Seite bei Autostitch™ das Programm auf den Rechner.

Nachdem ihr es entpackt habt, kann es schon los gehen. Startet die Anwendung und öffnet unter File den Ordner wo ihr eure Bilder gespeichert habt, die am Ende ein Panorama ergeben sollen.

Ich habe meine Bilder in Greifswald am Markt fotografiert. Das war ein Zeitaufwand von nicht einmal 3 Minuten. Ich habe Stück für Stück rund um den Markt aufgenommen und hatte am Ende 6 Fotos, die das Panorama ergeben sollen.


Diese Bilder werden nun geladen und dann kann man sich ruhig zurücklehnen und abwarten, was passiert...

Im Hintergrund öffnet sich automatisch dann mein PhotoImpact und dort wird das Panorama als neu entstandenes Bild geladen.



Und wenn ich mir beim fotografieren mehr Zeit genommen hätte, dann müsste ich nun nicht so viel nachbearbeiten und hier an dieser Stelle wäre schon fast Schluss mit dem Tutorial...
So schneide ich mir das Bild passend zu, vergrößere die Ansicht auf 200% und nehme den Klonen-Pinsel zur Hand um die Stellen, welche noch schwarz hinterlegt sind, aufzubessern.



Und nun wird Stück für Stück nachretuschiert..., die Straße bekommt ihre fehlenden Pflastersteine und Himmel sein Blau zurück ...

Den Rest schneide ich ringsrum noch einmal nach und fertig ist das Panorama.



Zeitaufwand:

  • 3 Minuten zum fotografieren - je mehr Zeit ihr euch nehmt und je genauer ihr fotografiert, um so weniger ist am Ende zu tun.
  • 1 Minute für Autostitch™
  • 10 Minuten hier für die Retusche

Für das Tutorial habe ich anderthalb Stunden gebraucht.


Mari'sPage - das etwas andere Web © 1998-2005
Die Besucher dieser Website zähle ich.Mari's-Counter