Glaskugeln Eingangsseiten Fotos
Globen Bildretusche
Fotogallerie - Diashow Desktopmotive von Mari
schwarz-bunt mit Bezierkurven-WerkzeugGrunge

Bannerchen zum verlinken


Erläuterungen

Bild 1
Neue Seite
Zuerst öffnet man unter Datei Neu eine neue Seite. Meine hier ist in den Maßen 1024 x 768 Pixel, als Hintergrundfarbe wähle ich schwarz.

Bild 2
Schaltflächen
Auf der linken Bildschirmseite findet man verschiedene Werkzeuge. Wir brauchen das Pfad-Zeichenwerkzeug. (4.) 
Bei Bedarf kann hier  später die Form entsprechend geändert werden, es stehen noch 3 weitere Werkzeuge zur Verfügung.

Bild 3
3-D Modus
Im Auswahl-Fenster Modus legen wir die plastische Form fest. Ich habe mich für die 3D-Rund - Form entschieden. Im Feld Farbe lege ich rot fest, hier gibt es verschiedene Möglichkeiten die Farbe zu wählen. Im Fenster Form wähle ich Kreis.

Bild 4
Kugel zeichnen

Nun ziehe ich einen Kreis auf. Diese Kugel läßt sich an jede Stelle der Seite verschieben, da sie noch nicht mit dem Bild verbunden ist.

Bild 5
Bearbeitung
Damit die Kugel gläsern wirkt, gehen  wir auf das Feld Material. Hier stellt man die Materialoptionen ein.

Bild 6 und Bild 7
Materialauswahl + Auswahl Glas
Es öffnet sich ein Auswahlfenster. Hier kann man Aussehen und Muster festlegen. Die einzelnen Schaltflächen habe ich wie folgt genutzt:
Galerie: Glas
Auswahl hier: grau 3
Stoß: Stoßdiagramm Datei öffnet und man sucht sich ein farbiges Bild aus seinem Archiv. 
Dichte: 100 % 
Reflektion: ich nehme das gleiche Bild 
Dichte: 100 %
Rand: 27 Tiefe 30

Bild 8
Glaskugel
Nun sollte man eine erhabene Glaskugel auf seinem Arbeitsblatt sehen. Diese Kugel lässt sich jeder Zeit wieder anders bearbeiten. Man kann z.B. auch noch Schatten einfügen usw.

Bild 9
Schmetterling

Nun brauchen wir für die Kugel noch ein Hintergrundbild. Dazu öffne ich ein Bild aus meinem Archiv, ich habe hier den Schmetterling genommen, kopiere ihn und füge diesen auf meinem Arbeitsblatt ein.

Bild 10
Verbinden
Die Kugel und das Bild kann man nun übereinander schieben und wird feststellen, das das Bild nicht durchsichtig ist, also wird mit Hilfe des Fensters Vignette der Rand eingestellt, hier auf 65.

Bild 11
Reihenfolge
Mit der Auswahl Reihenfolge legen wir fest, dass das Bild hinter der Kugel liegt. Zwischendurch sollte man das ganze als so genanntes Ufo abspeichern. Datei/speichern unter/ Dateityp: UFO. Eine Änderung ist später dadurch wieder möglich.

Bild 12
verbinden
Nun verbindet man die 2 Bilder - rechte Maustaste (re. MT) - alles einbinden). Dadurch entsteht ein Gesamtbild. Hier könnte man jetzt z.B. einen Rahmen usw. einfügen.

Bild 13
Abmessungen
Mit dem Standartmarkierwerkzeug ziehe ich einen engen Rand um die Kugel und wandle diese in ein Objekt um (re. MT). Im Fenster Format gehe ich auf Abmessungen und lege die Größe fest.

Bild 14
Bildgröße
Ein Fenster öffnet sich und man kann die Größe entweder in Prozent oder Pixel festlegen. 
Ich nehme hier 50 %.

Bild 15
Bildoptimierer
Zum Abspeichern der neuen Auswahl geht man auf das Fenster Web und Bildoptimierer. Ich lege die Qualität meist zwischen 75 und 80% fest und speichere das Bild als jpg ab.

Bild 16
Fertig

Und nun habe ich das fertige Ergebnis - eine gläserne Kugel nach Mari's Art. Ich hoffe es hat Spaß gemacht, mir einmal über die Schulter zu schauen. Über ein Feedback würde ich mich freuen.


Link


Über 99 Workshops helfen bei der Gestaltung der Homepage Schritt für Schritt weiter.


Link


Toller Link für eine andere Website zu PhotoImpact

 

Glaskugeln mit PhotoImpact

Immer wieder werde ich gefragt: Mari, wie machst du Deine Kugeln?
Nun, heute möchte ich mit diesem kleinen Tutorial erklären, wie ich sie zaubere...

Dies hier soll keinen Komplettlehrgang für die Nutzung des Programms PhotoImpact 6.0 darstellen, ich denke, wer mit diesem Programm arbeitet, kennt die Bedienelemente. 

Ich werde versuchen mit einfachen Worten die einzelnen Arbeitsschritte zu erklären.

Der eigenen Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Ich hoffe einigermaßen verständlich die einzelnen Abläufe erklärt zu haben, da man manchmal etwas Betriebsblind wird bitte ich bei Rückfragen sich einfach bei Mari zu melden - und nun viel Spaß beim ausprobieren. 
(PS: ich habe die Seite durch meine knapp 14-jährige Tochter testen lassen und sie hat mit Auszeichnung die Übung bestanden ... lächel ...)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Mari'sPage - das etwas andere Web © 1998-2005
Die Besucher dieser Website zähle ich.Mari's-Counter