Glaskugeln Eingangsseiten Fotos
Globen Bildretusche
Fotogallerie - Diashow Desktopmotive von Mari
schwarz-bunt mit Bezierkurven-WerkzeugGrunge

Bannerchen zum verlinken

Erläuterungen

Schritt 1
Neue Seite 
Zuerst öffnet man unter Datei Neu eine neue Seite. Meine hier ist in den Maßen 1024 x 768 Pixel, als Hintergrundfarbe wähle ich schwarz.

Schritt 2
Grafik einfügen

einfügen einer Grafik welche ich vorher erstellt habe
TIPP:
mein Scanner hat mir dabei gute Dienste erwiesen, ein paar Ähren vom letzten Herbst und eine Lupe in Steuerradform eingescannt und nachbearbeitet...

Beide Bilder entsprechen bearbeitet, mit Hintergründen versehen und
diverse Schatten eingebaut, ergaben diese frühherbstliche Stimmung
- so schnell ging's natürlich nicht, aber lasst mal eurer Phantasie freien
Lauf und versucht es selber...
die Trickkiste in Ulead hält alles mögliche dafür bereit...

Schritt 3
Text ergänzen
mit dem Textfeld habe ich nun noch einen Schriftzug dazu gesetzt -
diesen in 3D-Form gebracht und
mit dem Schaltflächendesigner (unter Web) leicht vergoldet

Schritt 4
Datei speichern 

alles abspeichern - unter Datei - speichern unter, Dateityp: .ufo - dadurch kann das Bild später weiter bearbeitet werden

Schritt 5
einbinden
Ist das Bild fertig mit rechter Maustaste alles einbinden, nun ist das Bild in seinen Einzelheiten nicht mehr veränderbar,
man könnte nur noch andere Elemente hinzufügen 

Schritt 6
Bildgröße 800 x 600

Ich benötige nun für meine Homepage ein Bild in den Abmessungen 800 x 600 pix, der viele freie schwarze Platz stört mich dabei, also ziehe ich mit dem Standartmarkierungswerkzeug einen engen Rand um das Bild, wandle es mit der rechten Maustaste in ein Objekt um und ziehe es neben das Bild auf meinen Arbeitsplatz, dadurch entsteht ein 2. Bild.
Dieses binde ich auch wieder ein und gebe ihm unter Format, meine gewünschten Abmessungen ein. Die Maßeinheit ist hierbei pix, die Seite soll sich gleichmäßig anpassen also erscheint mein Maß als 800 x 574, das genügt mir.

Schritt 7
Slicer 

Nun ist das Bild aber in seiner Gesamtheit sehr groß, also möchte ich es in viele kleine Bilder zerschneiden. Dies erreicht man unter Web - Slicer. (Bild7)
Ich teile hier mein Bild in 5 Reihen und 5 Zeilen.
Unter Optimizer (Bild 8)lege ich fest in welche Größe ich das Bild komprimieren möchte.
Für mich akzeptabel sind immer noch 80 %, die Bildergröße hat dann hier einen Speicherplatz von ca. 6-8 KB pro Bild.
Das muss ich nun für jedes Detailbild festlegen, ich kann dabei den Alt-Text des Bildes einfügen und eine
entsprechende Url eingeben auf die im Web gelinkt werden soll. Bin ich fertig, klicke ich auf ok.

Schritt 8
Optimierer

Ich speichere mein Bild unter Datei - speichern für Web - als Html... in meinen entsprechenden Ordner, den ich ins Netz stellen möchte, hier legt das Programm automatisch einen Ordner Images an.
Es wird eine html Seite erstellt, welche bei mir den Namen: index.html trägt, im Ordner Images werden nun alle Einzelbilder unter fortlaufenden Namen angelegt
also: index_0, index_1 - index_24
(wir hatten 5 x 5 Kästchen gebildet also sind es nun 25 Einzelbilder)

Schritt 9
Frontpage

Nun bin ich eigentlich im grafischen Bereich fertig, ich schließe alle Dateien,
speichere sie mir ab wenn ich sie noch einmal brauche oder aber gebe auf alle Fälle bei der bestehenden Ufo-Datei unter der Frage Änderungen speichern: "nein" ein.
So kann ich später diese Datei weiter nach meinen Wünschen verändern.

Bild 10
Website

mit meinem Homepageprogramm (hier frontpage 2000)
öffne ich die gespeicherte Index-Seite, stelle die Tabelle auf zentriert und gebe in den Seiteneigenschaften für den Hintergrund die Farbe schwarz ein
und fertig ist ein neue Eingangsseite für Mari'sPage.
Alles komplett online stellen.


Link


Über 99 Workshops helfen bei der Gestaltung der Homepage Schritt für Schritt weiter.


Link


Toller Link für eine andere Website zu PhotoImpact
Webseiten die auch mit PhotoImpact arbeiten


Erstellen einer Eingangsgrafik für deine Homepage in 10 Schritten

Immer wieder werde ich gefragt: Mari, wie machst du Deine Eingangsseiten? Die Grafiken sind alle zerschnitten und trotzdem komplett...
Nun, heute möchte ich mit diesem kleinen Tutorial erklären, wie ich dies anstelle..

Dies hier soll keinen Komplettlehrgang für die Nutzung des Programms PhotoImpact 6.0 darstellen, ich denke, wer mit diesem Programm arbeitet, kennt die Bedienelemente. 

Ich werde versuchen mit einfachen Worten die einzelnen Arbeitsschritte zu erklären.

Der eigenen Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Ich hoffe einigermaßen verständlich die einzelnen Abläufe erklärt zu haben, da man manchmal etwas Betriebsblind wird bitte ich bei Rückfragen sich einfach bei Mari zu melden - und nun viel Spaß beim ausprobieren. 
(PS: ich habe die Seite durch meine heute 14-jährige Tochter testen lassen und sie hat mit Auszeichnung die Übung bestanden ... lächel ...)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10


Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Mari'sPage - das etwas andere Web © 1998-2005
Die Besucher dieser Website zähle ich.Mari's-Counter