~ index ~  sächsische schweiz ~ postkarten ~ gästebuch ~ mari ~

Wanderungen durch die Sächsische Schweiz

Herbst 2014
DMM-Weg
Frühjahr 2014
Frühjahrswanderung 2014
Ottendorf hin & zurück
Herbst 2013
Wandergruppe 2013
Hochstein
Frühjahr 2013
Rauensteine -Amselgrund
Herbst 2012
zum Kuhstall
zum Kuhstall
Osterspaziergang
Osterspaziergang 2012
Frühjahr 2012
Auf heiligen Stegen
Schrammsteine - Herbst 2011
Herbst 2011
Böhmische Schweiz
Böhmische Schweiz - Frühjahr 2011
Frühjahr 2011
Panoramaweg
Panoramaweg - Herbst 2010
Herbst 2010
Tyssaer Wände
Tyssaer Wände - Frühjahr 2010
Frühjahr 2010
Hoher Schneeberg
Herbst 2009
Schrammsteine
April 2009
Tanzplan
Frühjahr 2008 - Tanzplan
April 2008
Keulenberg
Frühjahr 2007 - Königsbrück
April 2007
Rauensteine
Herbst 2006 - Rauensteine
Oktober 2006
Armbruch
Maris Armbruch - 2006 - Die Wanderung fiel dadurch aus...
Frühjahr 2006
Papststein
Herbst 2005 - Papststein
Oktober 2005
Polenztal
Frühjahr 2005 - Polenztal
April 2005
Schrammsteine
Herbst 2004 - Schrammsteine
Oktober 2004
Bielatal
Frühjahr 2004 - Bielatal
Frühjahr 2004
Böhmische Schweiz
Herbstwanderung 2003 - Böhmische Schweiz
Herbst 2003
Großer Zschirnstein
Zschirnstein 2003
April 2003
Kirnitzschtal
Herbstwanderung 2002
Herbst 2002
Zur Bastei
Sommer 2002 - Bastei
Sommer 2002
Brandwanderung
Ostern 2002
März 2002
Zum Brand
Zum Brand - 2002
Fotogalerie 2002
Großer Winterberg
Herbstwanderung im Oktober 2000
Herbst 2000

Unsere Herbstwanderung 2005

Festtung Königstein
Amie und Tobi
Königstein
Andi leider nur von hinten ...
Blick vom Papststein zum Königstein
Cindy Chun Yu und Amie
Blick zur Barbarine
Daniel
Blick zum Gorisch
Klaus und Silke, Kerstin und Romano
Blick zum Lilienstein
Holger und Heike, Barabarine und Friedrich
Blick zum Königstein
Elfriede, Karun und Helmut und die Friedenslinde
Pfaffenstein
Blick vom Pfaffenstein
Papststein Wanderung 01.10.2005
Natur pur
zum Paffenstein
auf dem Paffenstein ...

Dies ist ein Herbsttag

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
Was von dem milden Strahl der Sonne fällt.

Hebbel, Christian Friedrich (1813-1863)


In diesem Jahr schrieb Andi ein Mail mit unserer Wanderroute und folgender Zeitplanung und ich glaube, deshalb haben sich nur 17 Wanderfreunde bereit erklärt, uns zu begleiten... ;):

"Wir möchten Euch auch in diesem Jahr zu einer wunderschönen Tour durch die sächsische Schweiz einladen.
Diesmal eine hundefreundliche, da wir unseren Frischling Amie auch mitnehmen wollen.

Treffpunkt ist am Samstag, dem 1.Oktober um 9.00 Uhr spätestens am Bahnhofsparkplatz in Königstein.
Start in Königsbrück ist um 6.32 Uhr mit dem Zug...
Das wird wieder mal eine wunderschöne Tour über das linkselbische Hochplateau."


Daraufhin konnten wir ihn überzeugen, das wir doch lieber mit dem Auto nach Königsstein fahren sollten, denn 6.30 Uhr mit dem Zug ist doch wirklich eine unchristliche Zeit...

Da die Freitagnacht dann ziemlich kurz war, haben wir es Sonnabendmorgens auch verschlafen - kein Wunder, ich bin erst gegen 3.00 Uhr ins Bett gekommen - und so kamen wir mit einiger Verspätung in Königstein um 09:30 Uhr an und los ging es in strahlendem Sonnenschein.

Geplant war die Tour

  • von Königstein
  • am Quirl vorbei
  • zum optionalen Besteigen vom Pfaffenstein (Barbarine),
  • weiter nach Gorisch (hier sollte Mittag eingeplant sein)
  • und am Papststein vorbei
  • nach Bad Schandau zum Bahnhof zu laufen.


  • Aber gewandert sind wir dann so:

    Durch Königstein durch, ging es unterhalb des Quirl in Richtung Pfaffenstein. Am Fuß des Berges teilte sich die Gruppe, der harte Kern nahm den Weg nach oben und die anderen liefen um den Berg in Richtung Papststein.

    Da wir dann doch nicht in Gorisch Mittag essen wollten liefen wir an Papstdorf und am Gorischstein vorbei und es ging über viele Treppen und Leitern in die Höhe zum Papststein.

    Dort oben gibt es eine kleine Gaststätte, die völlig unscheinbar auf den Gipfel gebaut ist und hier bekamen wir unser Mittagessen.

    Ich muss sagen, ich war total begeistert von der Speisekarte, man vermutet ja nun nicht das es in 452 m Höhe ein Ausflugslokal mit eigener sensationeller Küche gibt.

    Ein Dankeschön an den Koch sei hier unbedingt ausgesprochen!

    So gestärkt ging es wieder abwärts in Richtung Königstein und wir erreichten unseren Ausgangspunkt gegen 17:00 Uhr.

    Resümee:

    Eine sehr schöne Wanderung, das Wetter war einfach mit uns gnädig, Sonne bis zum letzten Schritt und Regen nur auf der Heimfahrt...

    Ich, die ich immer etwas zu meckern habe, war diesmal so richtig begeistert.

    Daraufhin war Andis abschließender Satz: "Dann war die Wanderung zu einfach!" ...
     
    © by Mari - im April 2005 ~ impressum ~ kontakt ~ gästebuch ~ links